uni.liNeuigkeitenWelcome Days an der Universität Liechtenstein
Aktuell, Highlight, Slider

Welcome Days an der Universität Liechtenstein

Am 1. September begannen zahlreiche junge Menschen aus nah und fern ihr Studium an der Universität Liechtenstein. Die neuen Studierenden wurden im Rahmen der Einführungstage, welche seit vielen Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil der Universität sind, am Campus begrüsst und mit ihrem jeweiligen Studiengang vertraut gemacht.

Ausgestattet mit einem Goodie-Bag voller Informationsbroschüren, Schreibblock, Kugelschreiber und regionalen Produkten konnten sich die Erstsemestrigen bei einem kleinen Frühstück mit ihren neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Studiengangsmanagern und der Professorenschaft austauschen. Anschliessend begrüsste sie Rektor Christian Frommelt mit einer herzlichen Rede und die Studierenden erhielten eine allgemeine Einführung zum Studium an der Universität Liechtenstein sowie in das Bibliothekswesen.

Auf der Student-Fair hatten die verschiedenen Studierendeninitiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit frischen Getränken und Musik auf sich aufmerksam zu machen. Der soziale Austausch kam neben der Informationsvermittlung nicht zu kurz. Am Nachmittag erwarteten die Neuankömmlinge fachspezifische Workshops und administrative Programmpunkte zu ihrem jeweiligen Studiengang. Das grosse Highlight stellte am Abend das legendäre «International Dinner» dar. Die Studierenden brachten selbst gekochte Spezialitäten aus ihren Heimatländern mit und so entstand ein grosses und vielfältiges Buffet.

Eine ganze Woche wird an der Universität Liechtenstein dem Einführungsprogramm gewidmet. Neben einem Freizeitprogramm am Wochenende wurden Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen wie Arbeiten, Leben und Wohnen in Liechtenstein angeboten. Zudem wurde die Einführung in die Studienfächer weiter vertieft. Wir freuen uns, dass wir viele neue Studierende an der Universität Liechtenstein begrüssen dürfen und hoffen, dass die ersten Tage am Campus lange in Erinnerung bleiben.