5711924: FU_Multimedia Storytelling

zurück zur Übersicht
Semester:SS 24
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Lehrveranstaltungen

Beschreibung

Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Reels, Social Clips, Grafiktafeln, Instastorys, TikToks oder Threads; Zuspitzung und Verknappung komplizierter wissenschaftlicher und technischer Zusammenhänge

Lernergebnisse

Learning Outcome (1) Entwicklung verschiedener Erzählformen, v.a. aus dem Bereich Social Media (etwa Quarks digital, Terra X, Galileo), z.B. Instastorys, Social Clips, Threads oder sogar TikTok-Storys. Einüben von crossmedialen Erzählweisen: ein Thema wird über verschiedene digitale Kanäle erzählt.

Learning Outcome (2) Komplizierte wissenschaftliche und technische Zusammenhänge können mithilfe von kurzen Texten, Storyboards und journalistischen Erzählformen kurz, zugespitzt und präzise erzählt werden.

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers; Organisation eines Community Managements für komplizierte Inhalte. Verknappung für Mainstream-Audience bedeutet nicht, dass Inhalte weggelassen werden müssen.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Hybrid (ein Terimn online, die anderen vor Ort)

Voraussetzungen (inhaltlich)

Online-Affinität, Interesse an digitalen Erzählgenres, an wissenschaftlichen Zusammenhängen (z.B. Klimawandel, Ernährung, Landwirtschaft, Medizin etc.) und Technik.

Literatur

Wormer, Holger / Karberg, Sascha (2019): Wissen. Basiswissen für die Medienpraxis. Köln: Herbert von Halem Verl.

Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Lampert, Marie / Wespe, Rolf (2021): Storytelling für Journalisten. Wie baue ich eine gute Geschichte? 5. Aufl. Köln: Herbert von Halem Verl.

Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.

Bettendorf, Selina (2020): Instagram-Journalismus für die Praxis. Ein Leitfaden für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.

Jourbert, Marina / David, Lloyd / Meltcalfe, Jenni: Storytelling: The Soul of Science Communication. URL: https://jcom.sissa.it/archive/18/05/JCOM_1805_2019_E

Brounéus, F., Lindholm, M. and Bohlin, G. (2019): Telling it straight - a focus group study on narratives affecting public confidence in science'. JCOM 18. URL: https://doi.org/10.22323/2.18050203.

Davies, S. R., Halpern, M., Horst, M., A. Kirby, D. A. and Bruce Lewenstein (2019). 'Science stories as culture: experience, identity, narrative and emotion in public communication of science'. JCOM 18 (05), A01.https://doi.org/10.22323/2.18050201.

ElShafie, S. J. (2018). 'Making science meaningful for broad audiences through stories'. Integrative and Comparative Biology 58 (6), pp. 1213-1223. https://doi.org/10.1093/icb/icy103.

Von Campenhausen, Jutta (2011): Wissenschaftsjournalismus. Konstanz: UVK.

Holliman, R. (2011). 'Telling science stories in an evolving digital media ecosystem: from communication to conversation and confrontation'. JCOM 10 (04), C04. https://doi.org/10.22323/2.10040304.

Arbeitsmaterial

… werden digital via Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Scheibportfolio II

Anwesenheitspflicht: mind. 80%

Beurteilung

Benotung

Prüfungen

  • P-FU_Multimedia Storytelling (SS 24, in Planung)