Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Andreas Wolfrum
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Dem Streben nach Glück und der Frage, wie dieses erreicht und aufrechterhalten werden kann, wurde in der Philosophie schon früh Aufmerksamkeit geschenkt (Hedonismus, Eudaimonie). Der noch junge wissenschaftliche Ansatz der Positiven Psychologie untersucht Faktoren eines erfüllten und gelingenden Lebens. Er hat sich im englischsprachigen Raum schon weitestgehend professionalisiert. Es wird erforscht, wie Menschen ihre Ressourcen nutzen, ihre Stärken entwickeln und sich selbst, ihr Umfeld und die Gesellschaft als Ganzes voranbringen können. In diesem Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit einschlägigen Konzepten und Interventionen, die im Studien- und Berufsalltag bedeutsam sind bzw. dort ihre hilfreiche Anwendung finden können.
Ziele
Die Studierenden
- benennen und beschreiben ausgewählte Konzepte der Positiven Psychologie wie z. B. Motivation, Flow, Achtsamkeit, Mut.
- hinterfragen den Ansatz kritisch.
- wenden positiv psychologische Interventionen (PPIs) an und
- schaffen Bezug zu ihrem persönlichen Alltag.
- nutzen den fachübergreifenden Austausch und
- lernen das Wissen und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden als Ressource zu nutzen.
- entwickeln durch das Grundverständnis ausgewählter Konzepte der Positiven Psychologie ein dynamischeres Mindset.
- reflektieren ihre persönliche Haltung in unterschiedlichen Situationen und entwickeln diese weiter.
Lernergebnisse
Die Studierenden
- benennen und beschreiben ausgewählte Konzepte der Positiven Psychologie wie z. B. Motivation, Flow, Achtsamkeit, Mut.
- hinterfragen den Ansatz kritisch.
- wenden positiv psychologische Interventionen (PPIs) an und
- schaffen Bezug zu ihrem persönlichen Alltag.
- nutzen den fachübergreifenden Austausch und
- lernen das Wissen und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden als Ressource zu nutzen.
- entwickeln durch das Grundverständnis ausgewählter Konzepte der Positiven Psychologie ein dynamischeres Mindset.
- reflektieren ihre persönliche Haltung in unterschiedlichen Situationen und entwickeln diese weiter.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktives Seminar mit Impulsvorträgen, Lektüre, Diskussionen, Übungen/Interventionen
Literatur
Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis (2., überarbeitete Aufl.). Junfermann.
Engelmann, B. (2022). Therapie-Tools Positive Psychologie: Achtsamkeit, Glück und Mut. (3. Aufl.). Beltz.
Tomoff, M. (2017). Positive Psychologie - Erfolgsgarant oder Schönmalerei? (1. Aufl.). Springer Berlin Heidelberg.
Prüfungsmodalitäten
Benotung
Prüfungsmodus:
Prüfungsportfolio bestehend aus:
Teilleistung A: Sammlung der Arbeitsaufträge 60 %
Teilleistung B: Schriftliche Gesamtreflexion 40 %
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Beurteilung
Benotung
Prüfungsmodus:
Prüfungsportfolio bestehend aus:
Teilleistung A: Sammlung der Arbeitsaufträge 60 %
Teilleistung B: Schriftliche Gesamtreflexion 40 %
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Kommentar
Fakultätsübergreifendes Wahlfach:
Regeln für die Anmeldung: www.uni.li/cross-faculty
Prüfungen
- P-FU_Positive Psychologie - ausgewählte Konzepte und Interventionen im Kontext von Studium und Beruf (WS 22/23, in Planung)