5411316: FU_Inklusion am Beispiel des Teamsports Fussball

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Semester:WS 22/23
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

Inklusion von Menschen mit Behinderung ist ein gesellschaftlicher Auftrag, der alle Lebensbereiche betrifft. Sie ist somit eine Herausforderung, mit der Berufsleute aller Branchen konfrontiert sind - in der Architektur beispielsweise in Bezug auf die Gestaltung von Lebensräumen und in der Wirtschaft in Bezug auf den Zugang zu und Verteilung von Ressourcen.
In diesem Modul dient Fussball mit Menschen mit und ohne Behinderung als praktisches Übungsfeld, um einerseits Inklusion im Sinne von Selbsterfahrung zu erleben und um andererseits Rahmenbedingungen und Übungen zu gestalten und leiten, die Inklusion von unterschiedlichem Leistungsvermögen erlauben.

Ziele

1. Die rechtlichen Grundlagen der Verpflichtung zu Inklusion darzulegen und gesellschaftliche Herausforderungen, die sich daraus ergeben, zu umreissen
2. Arten von Behinderungen zu unterscheiden
3. Faktoren darzustellen, welche die Teilhabe von Menschen mit Behinderung begünstigen und Diskriminierung abbauen,
4. Berufsfeld spezifische Herausforderungen für Menschen mit Behinderung zu beschreiben und mögliche Lösungen zu skizzieren
5. Gemeinsame Spiel- und Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung zu planen.
6. Hindernisse und allfällige Gefahren auf und rund um das Spielfeld zu erkennen und eliminieren.
7. Praktische Übungen mit Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung gemäss den unterschiedlichen Leistungsvermögen anzuleiten.
8. Mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten klar und aufbauend zu kommunizieren und ihnen dadurch Sicherheit und Halt zu geben.
9. Für eine positive Dynamik im Team zu sorgen und alle Spieler:innen und Helfer:innen zu integrieren.

Lernergebnisse

1. Die rechtlichen Grundlagen der Verpflichtung zu Inklusion darzulegen und gesellschaftliche Herausforderungen, die sich daraus ergeben, zu umreissen
2. Arten von Behinderungen zu unterscheiden
3. Faktoren darzustellen, welche die Teilhabe von Menschen mit Behinderung begünstigen und Diskriminierung abbauen,
4. Berufsfeld spezifische Herausforderungen für Menschen mit Behinderung zu beschreiben und mögliche Lösungen zu skizzieren
5. Gemeinsame Spiel- und Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung zu planen.
6. Hindernisse und allfällige Gefahren auf und rund um das Spielfeld zu erkennen und eliminieren.
7. Praktische Übungen mit Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung gemäss den unterschiedlichen Leistungsvermögen anzuleiten.
8. Mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten klar und aufbauend zu kommunizieren und ihnen dadurch Sicherheit und Halt zu geben.
9. Für eine positive Dynamik im Team zu sorgen und alle Spieler:innen und Helfer:innen zu integrieren.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Präsentationen, Paar- und Gruppenarbeiten, Selbststudium, individuelle Abschlussarbeit

In Verbindung mit der Praxis auf dem Fussballplatz wird das theoretische Fachwissen reflektiert und vertieft. Durch Selbsterfahrung sowie Begegnung, Austausch und Training mit Sportler:innen mit Behinderung werden Berührungsängste abgebaut, Gemeinsamkeiten sowie unterschiedliche Stärken und Schwächen erlebt und gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufgebaut.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Zugangsvoraussetzungen: Bereitschaft, Fussball zu spielen.
Vorkenntnisse: keine. Student:innen ohne Fussballerfahrung sind besonders herzlich eingeladen.

Arbeitsmaterial

Die relevanten Arbeitsmaterialien werden den Teilnehmenden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird ihnen am ersten Kurstag eine Mappe mit weiteren Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Abschlussarbeit
Teilleistung B: Präsentation Gruppenarbeit

Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Beurteilung

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Abschlussarbeit
Teilleistung B: Präsentation Gruppenarbeit

Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Kommentar

Fakultätsübergreifendes Wahlfach:
Regeln für die Anmeldung: www.uni.li/cross-faculty

Prüfungen

  • P-FU_Inklusion am Beispiel des Teamsports Fussball (WS 22/23, in Planung)