Studio Fabach

Grundstudium 2. Semester Entwurf A

Modulgruppe A: Darstellung, Vermittlung & Produktion

Dozent: Robert Fabach

Assistent: Beat Burgmaier

Atmosphären

 

Aufgabenstellung/Inhalt/Anforderungen
Atmosphäre. Raumstimmung. Wahrnehmung mit allen Sinnen.
Darstellung und Arbeit mit Atmosphären und Raumstimmungen als Instrument der Entwurfsarbeit.

Entwurfsaufgabe
Gestaltung eines Foyers eines Ausstellungsgebäudes
Ort: Ausstellungsfoyer des Kunstmuseums Liechtenstein

Methodik
Aus der Wahrnehmung von Räumen und Raumatmosphären werden Übersetzungen in eigene Darstellungen erprobt. In Folge wird aus einer eigenen atmosphärischen Idee eine Raumgestaltung in Form eines Vorentwurfs entwickelt.

  • Impulse
    Referat und Diskussion zu Gernot Böhmes „Atmosphäre. Essays zu einer neuen Ästhetik“ (1995) und „Architektur und Atmosphäre“ (2013)
  • Persönliche Wahrnehmung von Atmosphären
    Begehungen und Reflexion. Exkursion zu bestehenden Veranstaltungs- und Sakralräumen.
    Bregenz, Bregenzerwald
    Dabei werden Gebäude und Räume in ihrer Atmosphäre erlebt, erfasst und in eigene Darstellung       übersetzt.
  • Gesamthafte Konzeption einer Raumstimmung
    Umsetzung in unterschiedlichen Techniken. Erkundung unterschiedlicher Darstellungsmethoden und Medien nach deren Eignung und Potentialen.
  • Übersetzung in Architekturentwurf
    In der Folge wird das Konzept durch Auswahl geeigneter Gestaltungselemente in einen Vorentwurf übertragen und die Bedeutung folgender Planungs- und Realisierungsschritte für die Umsetzung des Konzepts beschrieben.   

Lernziel
Bewusstsein für den Umgang mit Raumstimmungen und deren emotionalen Gehalten.
Abgrenzung und Unterscheidung zu vordergründigen Inszenierungen.
Die Studenten erproben die Übertragung und Übersetzung von gesamthaften Wahrnehmungen in geeignete Darstellungen und sammeln Erfahrungen im umgekehrten Prozess der Entwicklung eines Architekturentwurfs aus einer atmosphärischen Vorgabe.

Endprodukt
Als Endprodukt entstehen Doppelbilder von Stimmungsbildern und planlichen Darstellungen. Die Studenten zeigen zum einen den persönlichen Erkundungsprozess aus den einleitenden Workshops. Zum anderen werden im Wechsel von freien Darstellungen von Raumstimmungen und planerischen Darstellungen der eigene Entwurf eines Ausstellungsfoyers präsentiert.

Integration in Jahresthema Kulturelle Identitäten
Atmosphären sind Erfahrungsgrundlage individueller und kollektiver Vertrautheit mit gemeinsamen, verbindenden Inhalten. Der differenzierte und kritische Zugang zu den wirkungsmächtigen Mechanismen und Komponenten von Atmosphären bedeutet auch einen bewußten und selbstbewußten Zugang zu kultureller Identität.