uni.liUniversitätMedienportalMedienmitteilungenFinanzpolitik und demografischer Wandel

Finanzpolitik und demografischer Wandel

Auf Einladung des Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship in Kooperation mit dem Minister für Gesellschaft des Fürstentums Liechtenstein ist am 6. Mai 2013 Kiyohiko G. Nishimura, Professor der Universität Tokyo und ehemaliger Vizegouverneur der Japanischen Zentralbank, zu Gast an der Universität Liechtenstein.

Auf Einladung des Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship in Kooperation mit dem Minister für Gesellschaft des Fürstentums Liechtenstein ist am 6. Mai 2013 Kiyohiko G. Nishimura, Professor der Universität Tokyo und ehemaliger Vizegouverneur der Japanischen Zentralbank, zu Gast an der Universität Liechtenstein.

In seinem öffentlichen Gastvortrag in englischer Sprache spricht Prof. Nishimura zum Thema Finanzpolitik und demographischer Strukturwandel. Der Minister für Gesellschaft des Fürstentums Liechtenstein, Regierungsrat Dr. Mauro Pedrazzini, führt zu Beginn in den Vortrag ein mit Informationen zu seinem neuen Ministerium und stellt den international gefragten Referenten Prof. Nishimura vor. Nach dem Gastvortrag besteht im Rahmen eines Stehapéros die Möglichkeit für persönliche Gespräche mit Prof. Nishimura sowie Regierungsrat Dr. Mauro Pedrazzini. Der Vortrag findet am Montag, den 6. Mai 2013 von 16.30 bis 18 Uhr im Auditorium der Universität Liechtenstein statt. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht notwendig.


Der Minister für Gesellschaft des Fürstentums Liechtenstein, Regierungsrat Dr. Mauro Pedrazzini eröffnet die Veranstaltung.


Krise und demographischer Wandel

Prof. K. Nishimura greift in seinem Vortrag zunächst grundlegende Tendenzen der globalen Weltwirtschaft auf. Basierend auf den Erfahrungen von Japan seit dem Platzen der Immobilienblase Ende der 1990er Jahre, beschäftigt er sich anschliessend mit den Herausforderungen, die sich aus den demographischen Veränderungen für die Finanzpolitik eines Landes ergeben. Dabei stellt er konkret die „Fund-Provisioning Measure“ als einen innovativen Steuerungsansatz der Japanischen Zentralbank vor, um privaten Initiativen Finanzierungen für sozial orientierte Vorhaben zu ermöglichen und dadurch langfristige Wachstumsimpulse im Sozialbereich zu setzen. Die Einführung des "Funding for Lending" Programmes durch die Bank of England, ist ein Hinweis, dass solch innovative Ansätze in der Finanzpolitik das Potenzial zur Überwindung der konstatierten „Care-Krise“ besitzen. 



Weltweit einflussreicher Wissenschaftler

Prof. Kiyohiko Nishimura ist Professor für Volkswirtschaft an der Universität Tokyo, an der er 1977 sein Studium der Volkswirtschaftslehre abschloss. Seinen Ph.D. in Economics erwarb er an der Yale University. In der Zeit von 2005 bis 2008 war er als Mitglied des Policy Boards der Japanischen Zentralbank deren volkswirtschaftlicher Berater; von 2008 bis März 2013 amtierte er als deren Vizegouverneur. Prof. Nishimura ist besonders einflussreich in den Debatten über makroökonomische Aufsicht und Steuerung, vor allem mit Hinblick auf die Bedeutung von demographischen Faktoren auf Immobilienblasen, Finanzkrisen und die Ausgestaltung der Finanzpolitik. Seine Arbeiten und Reden über Demographie und Wirtschaftspolitik wurden in der wissenschaftlichen Forschung zahlreich zitiert und fanden breite Anerkennung unter politischen Entscheidungsträgern in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien. 

Forschungsprojekt Care-Markt

Der Gastvortrag wird im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts an der Universität Liechtenstein zur Untersuchung von Wachstumsperspektiven im Care-Markt abgehalten. Im Forschungsprojekt werden Strategien zur Marktpositionierung von Pflegeleistungen,  Vorgehensmodelle zur Positionierung von Care-Unternehmen sowie Empfehlungen an die Politik zur Strukturierung und Regulierung des Pflegemarktes herausgearbeitet. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation mit dem Institut für Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Ministerium für Gesellschaft des Fürstentum Liechtensteins durchgeführt. Weitere Informationen unter http://bit.ly/1879Gwx.

Gastvortrag Prof. Kiyohiko Nishimura

mit anschliessendem Stehapéro 
Montag, 06.05.2013, 16.30 - 18.00 Uhr
Auditorium der Universität Liechtenstein
Weitere Informationen unter www.uni.li


Medienmitteilung und Fotos
20130506_Gastvortrag_Nishimura_MM_unili.pdf
Foto_Mauro_Pedrazzini.jpg
Foto_Professor_Nishimura.jpg