uni.liUniversitätMedienportalMedienmitteilungenHochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts an Professor der Universität Liechtenstein verliehen

Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts an Professor der Universität Liechtenstein verliehen

Im Rahmen eines festlichen Abendempfangs wurde im  April 2013 in Frankfurt zum 18. Mal der Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts verliehen. Den ersten Preis für Dissertationen und Habilitationen erhielt Prof. Dr. Dirk Zetzsche von der Universität Liechtenstein für seine Habilitationsschrift.

Im Rahmen eines festlichen Abendempfangs wurde im  April 2013 in Frankfurt zum 18. Mal der Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts verliehen. Den ersten Preis für Dissertationen und Habilitationen erhielt Prof. Dr. Dirk Zetzsche von der Universität Liechtenstein für seine Habilitationsschrift.


Der mit insgesamt rund 10.000 Euro dotierte Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts wird einmal jährlich für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus den Themengebieten Aktie und Kapitalmarkt verliehen. 

Die Preisträger des Jahres 2013 wurden vom neuen Präsidenten des Deutschen Aktieninstituts, Werner Baumann, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts, Prof. Dr. Bernd Rudolph, ausgezeichnet. Den ersten Preis in der Kategorie Dissertationen und Habilitationen erhielt Prof. Dr. Dirk Zetzsche für seine Habilitationsschrift zum Thema „Prinzipien der kollektiven Vermögensanlage“.


V.l.n.r.: Werner Baumann, Prof. Dr. Dirk Zetzsche, Dr. Christine Bortenlänger (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied DAI), Prof. Dr. Bernd Rudolph.


Herausragende wissenschaftliche Arbeit

Prof. Dr. Dirk Zetzsche, LL.M. (Toronto) ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Bank- und Finanzmarktrecht an der Universität Liechtenstein, der im Jahr 2011 durch die Propter Homines-Stiftung ins Leben gerufen worden ist, sowie einer der Direktoren des Instituts für Unternehmensrecht an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 

Zu seinen zentralen Forschungsgebieten am Propter Homines Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht zählen das Europäische Recht des Asset Managements sowie das Bank- und Finanzmarktrecht. Das von ihm im letzten Jahr herausgegebene Buch zur AIFM-Richtlinie („The AIFM Directive - Regulation of Alternative Investment Funds Manager“) ist das erste Werk zu dieser fundamentalen Neuordnung des europäischen Rechts der kollektiven Kapitalanlage. Die Habilitationsschrift selbst soll Anfang 2014 im Verlag Mohr Siebeck erscheinen.



Weitere Informationen zu Prof. Dr. Dirk Zetzsche unterwww.uni.li/dirk.zetzsche.


Gestaltung der Kapitalmärkte

Das Deutsche Aktieninstitut arbeitet als etablierter Interessenvertreter aktiv an der Gestaltung der deutschen und europäischen Kapitalmärkte und ihrer Rahmenbedingungen mit. Es repräsentiert die am Kapitalmarkt interessierte deutsche Wirtschaft. Die rund 200 Mitglieder sind börsennotierte Aktiengesellschaften, Banken, Börsen, Investoren und andere wichtige Marktteilnehmer. 

Das Deutsche Aktieninstitut wurde 1953 gegründet und unterhält Büros in Frankfurt am Main und in Brüssel. Nähere Informationen zum Deutschen Aktieninstitut unterwww.dai.de.




Medienmitteilung und Fotos
20130507_Preis-Deutsches-Aktieninstitut_Dirk-Zetzsche_MM_unili.pdf
20130507_Preis-Deutsches-Aktieninstitut_Foto-Dirk-Zetzsche_unili.jpg
20130507_Preis-Deutsches-Aktieninstitut_Foto-Dirk-Zetzsche-2_unili.jpg
20130507_Preis-Deutsches-Aktieninstitut_Foto-Preisverleihung_unili.jpg