4508722: MBA T&I, CF&A: Unternehmensstrategie

zurück zur Übersicht
Semester:SS 18
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Studiengang

Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)
Master of Business Administration (MBA) in Corporate Finance & Accounting (01.06.2017)

Beschreibung

Es werden Begriffe, Denkschulen und Ansätze des strategischen Managements (Wettbewerbsstrategien, Lebenszyklusstrategien, Portfoliostrategien, Wachstumsstrategien, Globalisierungsstrategien, Ressourcen- und Kompetenzstrategien, Make-or-Buy-Strategien) erlernt. Vertieft wird dieses Wissen mit Instrumenten des strategischen Managements wie Strategieentwicklung, strategisches Controlling / Balanced Scorecard oder strategische Veränderungsprozesse. Letztlich mündet dies im Verständnis zu einer konkreten Vorgehensmethodik zur Erarbeitung einer Strategie (Strategische Analyse, Strategische Entscheidungsoptionen, Beurteilungs- und Entscheidung, Kommunikation und Umsetzung).

Kompetenzen

Lehrmethoden

Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen

Prüfungsmodalitäten

Fallstudienanalyse, Essay