4608724: MBA T&I, CF&A: Marketing Management

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Semester:WS 18/19
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Studiengang

Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)
Master of Business Administration (MBA) in Corporate Finance & Accounting (01.06.2017)

Beschreibung

In diesem Modul wird eine systematische Einführung in die Denkweise des Marketings, seine Prinzipien, Entscheidungstatbestände, Instrumente und Methoden gegeben. Die Veranstaltung soll den Studierenden ein Grundverständnis über die Aufgaben und Ziele einer marktorientierten Unternehmensführung vermitteln. Die Studierenden sollen anschließend in der Lage sein, Praxisfälle aus einer Marketingperspektive zu analysieren/beurteilen und unter Verwendung der einschlägigen Terminologie Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Im Speziellen gibt die Veranstaltung einen Überblick über verschiedene Themenbereiche. Diese erstrecken sich von den Grundlagen des Marketing, die durch die Merkmale, Entwicklungsphasen und institutionelle Besonderheiten näher definiert werden, über das Thema Unternehmen und Absatzmarkt, welche die Marktgröße, -anteile, -segmentierung und -abgrenzung beinhalten, bis hin zum Käuferverhalten. Beim Käuferverhalten werden die Bereiche Psychologische Grundlagen und Typologisierung von Kaufentscheidungen erläutert. Weitere Themenbereiche im Marketing Management sind auch die Aufgaben, Formen und Methoden der Marktforschung sowie das strategische Marketing mit ihren Methoden, Zielen, Strategien und Maßnahmen. Außerdem werden die neueren Erscheinungsformen des Marketings sowie das operative Marketing mit seinen vier Sektoren Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation behandelt.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen

Prüfungsmodalitäten

Präsentation, Essay