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Zertifikatsstudiengang Treuhandwesen

Dem Treuhandwesen fällt in Liechtenstein traditionell eine wichtige Rolle zu. Die volkswirtschaftliche Bedeutung, die gesellschaftspolitische Dimension sowie die rasante Entwicklung und die Veränderungen der Rahmenbedingungen dieses Wirtschaftszweigs haben die Anforderungen zur Ausübung des Treuhänderberufs erheblich gesteigert. Die Betreuung einer nationalen und internationalen Klientel bedingt ein fundiertes Wissen in rechtlichen, wirtschaftlichen, steuerlichen und sozialen Belangen.

Vor diesem Hintergrund bietet die Universität Liechtenstein im Zwei-Jahres-Rhythmus den Zertifikatsstudiengang Treuhandwesen an, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine qualifizierte Tätigkeit in Treuhandunternehmen vorbereitet. Praxisnähe, Aktualität und die Vermittlung von relevanten Fachinhalten stehen dabei im Vordergrund.

Ausbildungsziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Recht, Steuern, Betriebswirtschaft sowie Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ausgewiesene fachliche Qualifikationen, die sie zu einer umfassenden Betreuung von Kundenbeziehungen im liechtensteinischen Treuhandwesen befähigen.

Der Zertifikatsstudiengang kann in Verbindung mit dem Diplomstudiengang Treuhandwesen zur Vorbereitung auf die liechtensteinische Treuhänderprüfung dienen. Die Zulassung zur liechtensteinischen Treuhänderprüfung richtet sich nach Art. 3 der Treuhänderprüfungsverordnung (TrHPV) vom 3. Dezember 2013 i. V. m. Art. 7 des Gesetzes über die Treuhänder (TrHG) vom 8. November 2013 (online unter www.gesetze.li > LR 173.520 und 173.520.11).

Für nicht akademisch vorgebildete Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt der Abschluss von Zertifikatsstudiengang und Diplomstudiengang den Ausbildungsnachweis i. S. v. Art. 7 lit. b) TrHG vom 8. November 2013 dar.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen

• Absolventinnen und Absolventen von Hochschulstudien mit wirtschaftswissenschaftlicher oder
   juristischerAusrichtung
• Absolventinnen und Absolventen anderer Hochschulstudien mit entsprechender  Erfahrung im Treuhandwesen
• Personen mit Bildungsabschluss Matura oder Berufsmatura und einschlägiger Berufserfahrung
• Absolventinnen und Absolventen fachspezifischer Ausbildungsgänge wie Treuhandexperten, Bücherexperten,
   Steuerexperten oder Bankfachleute
• Interessierte Personen mit einschlägiger Berufserfahrung ohne den geforderten Bildungsabschluss können
   zugelassen werden, wenn sich die Studierfähigkeit aus einem anderen Nachweis ergibt ("sur-dossier"-
   Zulassung).

Der Zertifikatsstudiengang wird bei Vorliegen von mindestens 15 Anmeldungen durchgeführt. Es werden maximal 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen. Sofern freie Plätze vorhanden sind, werden Interessenten für einzelne Module zugelassen.

Studiendauer und Studienplan

Studiendauer

Der Zertifikatsstudiengang startet am 9. Februar 2018 und dauert zwei Semester. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Montagabend (17.30 - 20.45 Uhr) und am Freitagnachmittag/-abend (13.30 - 18.30 Uhr) statt. Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch können einzelne Vorlesungen auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Die Lehrveranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Universität Liechtenstein statt.

Studienplan

Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst rund 340 Anwesenheitslektionen:

• Recht ca. 150 Lektionen
• Betriebswirtschaft ca. 90 Lektionen
• Steuern ca. 50 Lektionen
• Vermögensverwaltung/Anlageberatung ca. 50 Lektionen

Der Besuch einzelner Module ist nur möglich, wenn noch freie Studienplätze vorhanden sind.

Studienbroschüre und Anmeldung

Studienbroschüre
Bewerbungsformular
Studierendenordnung der Universität Liechtenstein
Studien- und Prüfungsordnung Weiterbildung
Disziplinarordnung
Gebührenordnung

Kontakt

Wissenschaftliche Studienleitung
Prof. Dr. Francesco A. Schurr
Inhaber des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht
Universität Liechtenstein, Vaduz

Organisation und Beratung
lic. iur. Frederique Lambrecht, LL.M.
Studiengangsmanager
T +423 265 11 62
frederique.lambrecht@uni.li

Allgemeine Information und Administration
Yvonne Domig
Studiengangsbetreuerin
T +423 265 11 93
yvonne.domig@uni.li

Fact sheet


 Abschluss: Liechtensteinische(r) Treuhand-Sachverständige(r)

 Termine: Nächster Start: Februar 2018 (Anmeldeschluss: November 2017)

 Präsenzzeit: 75% Anwesenheitspflicht

Studienform: berufsbegleitend

 Sprache: Überwiegend Deutsch

 Studiengebühr: CHF 11 800.- (inkl. Kursunterlagen und ordentliche Prüfungsgebühren)

 30 ECTS-Punkte