LL.M.-Studienreise 2023 nach Frankfurt, Luxemburg und Paris

Die Studienreise nach Frankfurt am Main, Luxemburg und Paris war für die Studierenden des Executive Master of Laws (LL.M.) im Bank- und Finanzmarktrechts der Universität Liechtenstein eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Die Reise bot faszinierende Einblicke in die Welt des internationalen Bank- und Finanzmarktrechts und präsentierte eine Vielzahl von lehrreichen Aktivitäten.

 

Den Auftakt bildete ein herzliches Welcome Dinner in Frankfurt, welches eine optimale Gelegenheit bot, die Studierenden zu begrüssen und auf die kommenden Tage einzustimmen. Ein Highlight war der Besuch der Frankfurter Börse am nächsten Tag der Studienreise, der es ermöglichte, die Funktionsweise des Finanzmarktes aus erster Hand zu erleben. Besonders beeindruckend war ein Vortrag zu aktuellen Themen des Bank- und Finanzmarktrechts, der tiefe Einblicke und wertvolle Informationen vermittelte. 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nach zwei ereignisreichen Tagen ging es mit dem Zug von Frankfurt nach Luxemburg. Dort wurden wichtige Institutionen des EFTA-Gerichtshofs sowie des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Kirchberg besucht.

    

Die Studierenden hatten das einmalige Privileg, den liechtensteinischen Richter Bernd Hammermann einen ganzen Nachmittag lang zu treffen und wertvolle Einblicke aus erster Hand zu erhalten. In den Sitzungssälen des EFTA-Gerichtshofs bot sich die Gelegenheit zu spannenden Diskussionen. Am darauffolgenden Tag erlebten sie hautnah eine mündliche Verhandlung des Europäischen Gerichtshofs im Fall Caixabank, die zweifellos zu den Höhepunkten der Reise zählte. Anschließend wurden sie vom Kabinett des Richters Andreas Kumin herzlich empfangen und erhielten einen spannenden Vortrag über die Arbeitsweise und Entscheidungsfindung des EuGH. Die ausführlichen Begegnungen und Gelegenheiten waren in der Tat ein besonderes und herausragendes Erlebnis der Reise.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter ging es nach Paris, wo die Studierenden die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) und die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) besuchten. Bei der ESMA erhielten sie einen spannenden Einblick in die Arbeit und Bedeutung dieser Institution, der ihr Verständnis der europäischen Finanzwelt erweiterte. Anschließend wurden sie in den beeindruckenden Räumlichkeiten der EBA mit informativen Vorträgen versorgt.

   

Den abschließenden Höhepunkt der Reise bildeten die Präsentationen der Studierenden zu bank- und finanzmarktrechtlichen Fällen, die über den Dächern von Paris in den Räumlichkeiten der EBA in La Défense gehalten werden durften. Hier spiegelten sich das gesammelte Wissen und die wertvollen Erkenntnisse wider, die sie während der gesamten Reise gewonnen hatten. Diese Präsentationen waren nicht nur ein hervorragendes Beispiel für das Engagement und das Wissen der Studierenden, sondern auch ein unvergesslicher Abschluss, der den starken Teamgeist innerhalb der Gruppe hervorhob.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Reise bot den Studierenden die Möglichkeit, nicht nur ihr Fachwissen zu erweitern, sondern sich auch als Gruppe besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen.