Workshopreihe Digitalisierung

Im Zentrum unseres Angebots steht die essenzielle Fragestellung: Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Ihr Unternehmen?

Diese Workshopreihe bietet Ihnen tiefgreifende Einblicke in die immense Veränderungskraft digitaler Technologien in der heutigen Wirtschaftswelt. Dazu gehört die Kunst des agilen Prozessmanagements, innovative Designprozesse, der Nutzen der künstlichen Intelligenz und viele weiteren Aspekte. Zugleich adressieren wir die mit der Digitalisierung einhergehenden Risiken, wie etwa potenzielle Störungen der Geschäftsprozesse durch Sicherheitsvorfälle sowie die technischen und organisatorischen Herausforderungen der digitalen Transformation als auch die psychologischen Aspekte der Digitalisierung.

Diese Workshopreihe bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich in Schlüsselbereichen der Digitalisierung weiterzubilden sowie zum Erwerb direkt einsetzbarer Kompetenzen. Sie erlangen sowohl ein fundiertes Verständnis wissenschaftlicher Grundlagen relevanter Digitalisierungsaspekte als auch praktische Lösungsansätze für den Einsatz digitaler Technologien in Ihrem Unternehmenskontext. Die Workshopreihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen vertiefen und ihre Organisationen erfolgreich in die digitale Zukunft führen möchten.

 

Bald ist es möglich, sich für die Workshopreihe Digitalisierung anzumelden: 

  • Psychologie der Digitalisierung: Der Mensch im Fokus des Digitalen Wandels
  • Cybersecurity: Theoretische und Praktische Sicherheitskonzepte
  • KI: Aktuelle Trends, Anwendungen und Management
  • Digitale Innovation und Design Thinking
  • Integration und Skalierung von KI in Unternehmen

 *Workshops können auch einzeln gebucht werden, sofern noch freie Plätze verfügbar


Für Informationen und Anfragen zu unseren Weiterbildungsangeboten wenden Sie sich bitte an

Daniel Knapp


Workshops

Psychologie der Digitalisierung: Der Mensch im Fokus des Digitalen Wandels

Kurzbeschreibung:
Technologien helfen Unternehmen, im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig zu bleiben, indem sie Effizienz steigern, Innovationen fördern und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Dabei ist ein Verständnis, wie sich digitale Technolgien auf das menschliche Verhalten, Denken und Emotionen auswirken, unverzichtbar für den Erfolg.
Dieser Workshop beleuchtet die psychologischen Aspekte der Digitalisierung im Arbeits- und Organisationskontext und behandelt Fragen wie:

- Wie verändert die Digitalisierung die Rolle und Anforderungen an Führungskräfte und welche neuen Kompetenzen sind erforderlich, um ein virtuelles Team zu leiten?
- Wie beeinflusst die Digitalisierung das Wohlbefinden von Mitarbeitern und wie kann eine optimale Nutzung von digitalen Technologien gefördert werden?
- Wie verändert die Digitalisierung das Verhalten und die Erwartungen der Kunden und wie können Unternehmen eine positive digitale Kundenerfahrung gestalten?

Lerninhalte:
- Prinzipien und Anwendungsmodelle der digitalen Psychologie in der digitalen Transformation
- Herausforderungen und Chancen für Führungskräfte in der digitalen Ära (digital leadership) und der Arbeitswelt 4.0
- Psychologische Prinzipien zur Schaffung positiver digitaler Erlebnisse (digital experience)

Lernziele:
- Verständnis der grundlegenden psychologischen Faktoren, die im Kontext der Digitalisierung für Unternehmen relevant sind
- Anwendung der gelernten psychologischen Konzepte auf Situationen des eigenen Unternehmens

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte und Fachleute in Unternehmen, die digitale Produkte oder Dienstleistungen anbieten, oder sich im Prozess eines digitalen Wandels befinden sowie an IT- und HR-Spezialisten, Marketingexperten und alle Personen, die sich für die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technologie interessieren.

Hauptdozierender:
Dr. Béatrice Hasler

Termin:
11. Oktober 2024
09:00 - 17:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Teilnehmenden.

Teilnahmegebühr:
CHF 590,- / Person.


Anmeldung und Fragen:
Daniel Knapp

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Cybersecurity: Theoretische und Praktische Sicherheitskonzepte

Kurzbeschreibung:
Dieser Workshop erläutert verschiedene Facetten der komplexen Prozesse, um die IT-Systeme vor Sicherheitsvorfällen zu schützen. Insbesondere werden dabei wirtschaftliche Aspekte der Cyberkriminalität, technische Grundlagen und Werkzeuge sowie organisatorische Massnahmen betrachtet. Mehrere Vorfälle von Cyberangriffen in Liechtenstein und in der Rheintal-Region zeigen einen beunruhigenden Trend: vorhandene Sicherheitsrisiken können im Ernstfall zum Totalschaden für die IT-Infrastruktur führen und somit verheerende Auswirkungen für die Kerngeschäfte der betroffenen Organisation haben. Aus diesem Grund ist ein Grundverständnis von IT-Sicherheitstechnologien und entsprechenden organisatorischen Prozessen heute für jede Organisation unabdingbar.  

Lerninhalte:
- Best-Practices und Standards des Sicherheitsmanagements. Welche Massnahme sollte jede Organisation ergreifen, um das Risiko von Sicherheitsvorfällen zu reduzieren?
- Ziele und Instrumente der Cyberkriminalität. Was passiert in der «Cyberkriminellen Industrie» und welche technischen Mittel ermöglichen den unbefugten Zugriff auf IT-Systeme?
- Sicherheitsziele, Präventive und reaktive Instrumente. Welche spezifischen Ziele verfolgt Cybersicherheit und mit welchen technischen Mittel können dieser erreicht werden? 

Lernziele:
- Verständnis von grössten Sicherheitsbedrohungen
- Überblick über die wirtschaftlichen Aspekten der Cyberkriminalität
- Vertrautheit mit Grundprinzipien für den Entwurf von Sicherheitsmechanismen
- Verständnis von präventiven und reaktiven Sicherheitsmechanismen
- Erfahrung mit Sicherheitsstandards und Best Practice im Sicherheitsmanagement

Zielgruppe
Technisches Personal, mittleres Management mit Verantwortung für IT-Design und -Administration sowie jede Person, die sich im Bereich der Cybersicherheit weiterbilden möchte

Hauptdozierender:
Prof. Dr. Pavel Laskov

Termin:
18. Oktober
09:00 - 17:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Teilnehmenden.

Teilnahmegebühr:
CHF 590,- / Person.


Anmeldung und Fragen:
Daniel Knapp

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Künstliche Intelligenz: Aktuelle Trends, Anwendungen und Management

Kurzbeschreibung:
Die Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt jeden Tag an Bedeutung. Produkte wie ChatGPT, selbstfahrende Autos mit Sprach- oder Bilderkennung, virtuelle Assistenten und auch automatische Qualitätserkennungssysteme in der Produktion werden immer einfacher und kostengünstiger in der Implementation. Als Grundlage dient oftmals das Lernen aus Daten, sprich maschinellem Lernen, mit Verfahren wie Deep Learning. In den letzten Jahren ist die Anwendung dieser Verfahren dank zahlreicher neuer Cloud Services als auch Opensource Initiativen für kleine und auch grosse Unternehmen ausserhalb der IT-Branche möglich geworden. Damit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt, sollten Sie die Chancen und Möglichkeiten der KI nutzen. In diesem Workshop klären wir folgende Fragen:

- Wie funktionieren State-of-the-Art Technologien des maschinelles Lernens (speziell Deep Learning inkl. Generative KI wie ChatGPT)?
- Sind sie für Ihre Anwendungsfelder geeignet? Was gilt es zu beachten?
- Was für Daten werden in welcher Qualität und Quantität benötigt?
- Was gibt es fuer Risiken (Ethik, Sicherheit)? Wie sieht die Governance von Daten und AI aus? Was sind Strategien bezüglich Daten und KI?
- Wie unterscheiden sich Produkte, die Komponenten mit Künstlicher Intelligenz beinhalten von normalen Softwareprodukten?

Lerninhalte:
- Grundlagen des State-of-the-Art in Künstlicher Intelligenz, Maschinellem Lernen und neuronalen Netzen
- Spezifikation, Entwicklung und Wartung von Produkten mit Künstlichen Intelligenz Komponenten
- Daten- und AI Strategien und Governance, Ethik
- Tools für Deep Learning
- Beispielanwendungen im Bereich von Computer Vision wie Objekterkennung und Textverarbeitung (Large Language Modells alla ChatGPT)

Lernziele:
- Nutzen von KI identifizieren: Erkennen und Bewerten von möglichen Anwendungsszenarien von KI in Ihrem Unternehmen
- Technologisches Verständnis: Wesentliche Elemente existierender State-of-the-Art Deep Learning Netzwerkarchitekturen verstehen und auf ähnliche Probleme anwenden
- KI und Projekte mit KI managen: Verständnis wie man von der Idee zum Produkt gelangt, aber auch wie Strategien zu Daten und KI ausschauen können

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an alle KI Interessierte, IT-Projektleiter, Business-Analysten, Führungskräfte und Entwickler. Führungskräfte, Projektleiter und Business Analysten, die sich an der Schnittstelle von Technologie und Business befinden, erhalten ein Grundverständnis der Technologie und auch einen Einblick in deren Implementation.  Entwickler (Software-Entwickler, Datenanalysten, Machine Learning Ingenieure) profitieren von einer allgemeinen Einführung in das Thema, welche wichtige Aspekte für ein Unternehmen beinhaltet und über Implementationsdetails hinausgeht. Darüber hinaus erhalten sie durch Demos konkrete Anknüpfungspunkte für eine spätere Umsetzung.

Hauptdozierender:
Prof. Dr. Johannes Schneider

Termin:
25. Oktober 2024
09:00 - 17:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Teilnehmenden.

Teilnahmegebühr:
CHF 590,- / Person.


Anmeldung und Fragen:
Daniel Knapp

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Digitale Innovation und Design Thinking

Kurzbeschreibung:
Der Workshop Digital Innovation und Design Thinking ermöglicht, die gegenwärtige und zukünftige Rolle digitaler Technologien besser zu verstehen und neuartige Ideen zu entwickeln. Unter anderem werden folgende Fragen erörtert:

Welche Rolle spielen digitale Innovationen für Produkte und Prozesse?
Benötigt mein Unternehmen eine „digitale Strategie“?
Wie können Unternehmen (digitale) Innovationen schaffen?
Wie können Design Thinking Prozesse die Entwicklung von digitalen Innovationen unterstützen?


Lerninhalte:
- Kernthemen und neuste Entwicklungen im Bereich digitale Innovation
- Digitale Innovationen und deren Bedeutung für Produkte und Prozesse
- Design Thinking und Ideengenerierung

Lernziele:
- Beschreiben von digitalen Innovationen
- Verstehen der Kernkonzepte von digitalen Innovationen
- Entwickeln eigener Innovationsprojekte mittels Design Thinking

Zielgruppe:
- Entscheidungsträger, Entscheidungsträgerinnen und Fachleute aus den Bereichen Dienstleistung, Industrie, Verwaltung und Forschung

Hauptdozierende:
Dr. Bernd Schenk

Termin:
08. November 2024
09:00 - 17:30 Uhr


Teilnehmeranzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Teilnehmenden.

Teilnahmegebühr:
CHF 590,- / Person.



Anmeldung und Fragen:
Daniel Knapp


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Integration und Skalierung von KI in Unternehmen

Kurzbeschreibung:
Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die neuen Wertversprechen der KI reichen von automatisierten Prozessen und besserer Entscheidungsunterstützung bis hin zur Entwicklung von neuen Kundeninteraktionen, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Häufig gibt es bereits identifizierte Anwendungsfelder, Ideen oder erste Prototypen für KI-Anwendungen. KI ist also in vielen Unternehmen bereits ein wichtiges Thema. Doch wie lassen sich KI-Prototypen erfolgreich in die betriebliche Praxis integrieren und skalieren, um echten Mehrwert zu schaffen?

Dieser Workshop gibt Fach- und Führungskräften das nötige Wissen an die Hand, um KI-Anwendungen in etablierten Unternehmen einzuführen und zu skalieren. Anhand von Praxisbeispielen führender Unternehmen wie Audi und Siemens wird gezeigt, wie KI Prozesse optimiert, die Fertigung steuert und das Skalierungspotenzial von betrieblichen KI-Anwendungen abgeschätzt werden kann.

Der Workshop baut inhaltlich auf dem Workshop “Künstliche Intelligenz: Aktuelle Trends, Anwendungen und Management” auf. Der vorherige Besuch dieser Veranstaltung wird empfohlen, ist aber nicht zwingend.

Lerninhalte:
- Herausforderungen und Chancen bei der Integration von KI in Unternehmen
- Strategien zur erfolgreichen Skalierung von KI-Anwendungen
- Best Practices von Unternehmen, die KI bereits erfolgreich einsetzen und skalieren

Lernziele:
- Teilnehmer verstehen Herausforderungen und Chancen bei der Integration von KI und lernen diese im eigenen Unternehmen zu identifizieren
- Die Teilnehmer können Strategien für die Integration von KI-Lösungen und deren Skalierung beschreiben im betrieblichen Umfeld planen und potenzielle Hürden antizipieren
- Die Teilnehmer kennen erfolgreiche Beispiele und Best-Practices für den Einsatz von KI und können diese auf ihr eigenes Unternehmen übertragen


Zielgruppe:
-Entscheidungsträger, Entscheidungsträgerinnen und Fachleute aus den Bereichen Dienstleistung, Industrie, Verwaltung und Forschung

Hauptdozierende:
Assoz. Prof. Dr. Benjamin van Giffen

Termin:
15. November 2024
09:00 - 17:30 Uhr


Teilnehmeranzahl:
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Teilnehmenden.

Teilnahmegebühr:
CHF 590,- / Person.



Anmeldung und Fragen:
Daniel Knapp


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