4508180: C15 Growth and Marketing Management

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Semester:SS 18
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:92.0 L / 69.0 h
Selbststudium:111.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Kompetenzen

    • Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing kennen.
    • Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben im Rahmen des Markteintritts zu lösen.
    • Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
    • Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
    • Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
    • Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
    • Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
    • Wachstum in der Entwicklung junger, schnell wachsender Unternehmen erklären.
    • Kritische Ereignisse in der Entwicklung junger Unternehmen ermitteln.
    • Strategische Optionen junger Unternehmen erläutern und auf Praxisfälle in der Region anwenden.
    • Franchising als Multiplikationsstrategie junger Unternehmen problematisieren.
    • Chancen und Herausforderungen für Unternehmerteams in der Wachstumsphase erklären.
    • Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
    • Denken in Zusammenhängen entwickeln.
    • Analysefähigkeit entwickeln.
    • Selbstständiges Anwenden der Lehrinhalte im Rahmen von Projektarbeiten.
    • Markteintrittsstrategien adaptiv auf Fallbeispiele anwenden können.
    • Arbeiten im Team: Gemeinsames Entwickeln & Umsetzen von kreativen Ideen, Erkennen von Kundenbedürfnissen.
    • Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
    • Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
    • Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
    • Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
    • Diszipliniertes Arbeiten in einem kreativen Umfeld.
    • „Out-of-the-box“-Thinking.
    • Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
    • Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
    • Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
    • Zeitmanagement.