Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1-6
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Monika Litscher
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Masterstudium Architektur (01.09.2014)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Nahezu sämtliche Objekte, derer sich Individuen im Alltag bedienen, sind kommerziellen Ursprungs. Sie werden entworfen, beworben, gehandelt, um dann im Gebrauch nicht nur ihren "praktischen" Nutzen zu entfalten, sondern eine zentrale Rolle bei der persönlichen Stilisierung und gesellschaftlichen Positionierung zu spielen. Dies gilt für die Wahl eines Luxuswagens ebenso wie die Entscheidung für oder gegen das Bio-Ei.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Grundbegriffe der Soziologie und des "soziologischen Denkens" erarbeitet, um darauf aufbauend das Verhältnis zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen einer differenzierten Analyse zu unterziehen: Was verrät das Design - weit jenseits scheinbarer Beliebigkeit - über die Gesellschaften und Gruppen, bei denen die Dinge zum Einsatz kommen? Welche Botschaft vermittelt die Werbung im Spiel zwischen Verführung und Selbstbestätigung? (Schliesslich spricht sie als verräterischer Seismograph Bände über Unternehmen wie auch ihre Zielgruppen.) Und wie entfaltet sich die facettenreiche Symbolik im Erwerb und Gebrauch von Dingen? Auch die (innen-)architektonische Gestaltung des Verkaufsambientes spielt dabei eine bedeutende Rolle.
Im Ergebnis entwickeln Sie ein Verständnis von Konsum als soziologische Fragestellung.
Sie sind zudem in der Lage, die Wechselbeziehung von KonsumentInnenverhalten, Wirtschaftstätigkeit und gesellschaftlichen Entwicklungen zu analysieren.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Nach einführenden Veranstaltungen im ersten Drittel des Semesters analysieren Sie als Studentin/als Student am konkreten Fall Phänomene von Design, Werbung und Gebrauch unterschiedlicher Branchen wie Mode, Lebensmittel oder den Interieurs von privaten und kommerziellen Räumen. Diese Inhalte werden im Rahmen von Referatspräsentationen dargestellt und im Kurs diskutiert. Sie sind deshalb als Studierende aufgerufen zu einer aktiven und interaktiven Teilnahme.
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Reader - wird auf moodle bereit gestellt
Arbeitsmaterial
Werden zu Semesterbeginn auf Moodle zur Verfügung gestellt
Prüfungsmodalitäten
Prüfungsmodus:
Einzelreferate (40%) und Klausur (60%)
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Beurteilung
Bestanden / nicht bestanden
- Die geforderten Leistungsnachweise werden entsprechend der unter "Beurteilung" aufgeführten Modalitäten ausgestellt.
- Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
- Die Erfüllung der Anwesenheitspflicht ist eine notwendige Voraussetzung für den positiven Abschluss einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung.
- Die Anwesenheit muss für mind. 80% der Kontaktzeiten nachgewiesen werden.
- Die Überprüfung und schriftliche Dokumentation der Anwesenheitspflicht obliegt dem/der jeweiligen Dozierenden, der/die diese zumindest bis zum Abschluss des Semesters aufbewahrt.
- Für Fehlzeiten, die über die definierten Abwesenheiten hinausgehen, gilt Attestpflicht.
- Der Besuch einer anderen Veranstaltung der Universität gilt nicht als entschuldigte Abwesenheit.
Kommentar
Fakultätsübergreifendes Wahlfach:
Es gelten spezielle Anmeldemodalitäten.
Prüfungen
- P-FU_Konsumsoziologie: Design, Inszenierung und Symbolik von Produkten (SS 18, in Bewertung)