uni.liVeranstaltungen

4708732: MBA T&I: Corporate Entrepreneurship

zurück zur Übersicht
Semester:SS 19
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Studiengang

Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)

Beschreibung

Das Modul Corporate Entrepreneurship gliedert sich in Bausteine des Corporate Entrepreneurship, in offene Innovationsprozesse, in Lead User Innovation sowie in Entrepreneurial Performance

Während die Bausteine des Corporate Entrepreneurship die Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship, die zwischen internem und externem Venture Management sowie Spin-Offs beinhalten, gehören zu den offenen Innovationsprozessen das theoretische Framework, verschiedene Anwendungen in Abhängigkeit der Unternehmensgrösse sowie Chancen und Risiken des Konzepts.

Anhand der Lead User Innovation werden Innovationserfolg und User Innovation erläutert. Hinzu kommen Motive und Charakteristika von innovativen Endanwendern bzw. Methoden zur Integration von innovativen Endanwendern.

Die Entrepreneurial Performance beschäftigt sich mit den Themengebieten Einschränkungen, Leitung, Beurteilung und Erhalt von unternehmerischer Leistung.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen

Prüfungsmodalitäten

Essay