Semester:WS 20/21
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Studiengang
Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Wir zeigen auf, wie Big Data auf der Basis von wissenschaftlichen Publikationen und Patenten geschickt algorithmisch genutzt werden kann, um emergente Technologien oder Innovations- und Technologiefelder zu identifizieren. Auf der anderen Seite nutzen wir analytische Instrumente, um Muster im Kaufverhalten von Kunden zu erkennen, um auf dieser Basis Mehrumsätze oder Produktanpassungen zu prognostizieren. Beide Vorgehensweisen werden durch eigene IT-Systeme unterstützt, die im Kurs anhand von Anwendungsfällen interaktiv eingesetzt werde
Kompetenzen
Lehrmethoden
Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen
Prüfungsmodalitäten
Essay