3907726: Projekt Marketingplan

zurück zur Übersicht
Semester:SS 15
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:33.0 L / 25.0 h
Selbststudium:125.2 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Wesen und Bedeutung eines Marketingplans.
  • Überblick über den Prozess der Marketingplanung.
  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung.
  • Unternehmerische Zielsetzungen und Marketingziele.
  • Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodell (Definition der Geschäfts- und Markttätigkeit, Strategische Geschäftsfelder, Marktwahl und Zielportfolio, grundlegende marktstrategische Optionen, zeitliche Aspekte, Positionierung).
  • Planung der Marketinginstrumente.
  • Implementierung und Kontrolle.

Ziele

  • Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
  • Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
  • Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Übungen; Fallstudien; Impulsreferate von Marketingexperten;
Projektarbeit mit Kick-off, Coaching, Standortbestimmung und Schlusspräsentation vor einer Expertenjury.

Literatur

  • Handbuch Marketingplan

  • Freiling, J.& Kollmann T. (Hrsg.) (2007). Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler

Arbeitsmaterial

Folien und Übungsmaterialien werden im Moodle (direkter Link dazu siehe unten) zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Erstellen und Präsentieren einen Marketingplans in Gruppen von 2 bis 3 Studierenden. Die Beurteilung des Marketingplans wird mit 50% der Gesamtmodulnote gewichtet und die Beurteilung der Präsentation mit 20%.

Termine

DatumZeitRaum
04.03.201513:30 - 15:30H3
26.03.201509:00 - 16:45H2
27.03.201509:00 - 16:45H2
11.04.201509:00 - 16:45H2
28.05.201509:00 - 16:45H2