Semester:SS 19
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Studiengang
Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis der Strategiearbeit zu vermitteln. Dazu wird zu Beginn auf unterschiedliche Ansätze zur Entwicklung von Strategien eingegangen. Anschliessend lernen die Teilnehmenden Konzepte und konkrete Tools zur strategischen Analyse kennen und anwenden, um daraus eine Geschäfts- oder Wettbewerbsstrategie abzuleiten. In der Folge wird diese in das grosse Ganze einer Konzernstrategie eingebettet, bevor im Rahmen einer computerbasierten Simulation Herausforderungen bei der Umsetzung einer Strategie an einem konkreten Beispiel erlebbar gemacht werden.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen
Prüfungsmodalitäten
Fallstudienanalyse, Essay