Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Studiengang
Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Das Modul Innovations- & Technologiemanagement II zeigt auf, wie Innovationen aus Kunden bzw. Marktsicht generiert und erfolgreich am Markt platziert werden. Den Teilnehmern werden grundlegende Prozesse und praxiserprobte Methoden des Produkt- und Life-Cycle-Managements vermittelt. Der Kurs ist unterteilt in Product-Life-Cycle Strategien und deren operative Umsetzung. Die Product-Life-Cycle Strategien umfassen neueste Methode zu Market Analytics, zur strategischen Produktpositionierung, zur Profitabilität und zum Value Proposition Design. Die operative Umsetzung widmet sich der Ideengenerierung, der Spezifikation, der Entwicklung und dem Markttest, sowie dem Markt Launch, dem Sales Support und dem Phase-out. Ebenfalls werden agile Entwicklungsprinzipien wie etwa der hybride PEP behandelt. Die Veranstaltung fokussiert vor allem auf B2B Märkte und verdeutlicht die Inhalte anhand einen Vielzahl von Praxisbeispielen und Break-out Sessions, um das Erlernte anzuwenden und in die Praxis zu transformieren.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen
Prüfungsmodalitäten
Essay, Fallstudienanalyse