uni.liVeranstaltungen

5010151: MBA T&I: Business Analytics in Innovation

zurück zur Übersicht
Semester:WS 20/21
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Studiengang

Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)

Beschreibung

Wir zeigen auf, wie Big Data auf der Basis von wissenschaftlichen Publikationen und Patenten geschickt algorithmisch genutzt werden kann, um emergente Technologien oder Innovations- und Technologiefelder zu identifizieren. Auf der anderen Seite nutzen wir analytische Instrumente, um Muster im Kaufverhalten von Kunden zu erkennen, um auf dieser Basis Mehrumsätze oder Produktanpassungen zu prognostizieren. Beide Vorgehensweisen werden durch eigene IT-Systeme unterstützt, die im Kurs anhand von Anwendungsfällen interaktiv eingesetzt werde

Kompetenzen

Lehrmethoden

Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen

Prüfungsmodalitäten

Essay