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5610815: C21_PWF: Jahresabschlussanalyse

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Semester:WS 23/24
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:5
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

  • Grundlagen
  • Abgrenzung und Zielsetzungen der Jahresabschlussanalyse
  • Jahresabschlusspolitik (sachverhaltsgestaltende, materielle, formale)
  • Arten der Jahresabschlussanalyse (intern, extern)
  • Aufbereitungsmassnahmen des Jahresabschlusses
  • Kennzahlen der traditionellen Jahresabschlussanalyse im Überblick
  • finanzwirtschaftliche Kennzahlen
  • erfolgswirtschaftliche Kennzahlen
  • Liquiditäts-Kennzahlen, Quicktest nach Kralicek
  • Kennzahlensysteme (ROI, ZVEI)
  • Diskriminanzanalyse
  • Bilanzkosmetik und Bilanzbetrug
  • Fallstudie zur umfassenden Jahresabschlussanalyse
  • moderne Jahresabschlussanalyse (inkl. aktienbasierte Jahresabschlussanalyse).

Kompetenzen

    • kennen die Aufgaben, Funktionen und die Methodik der Jahresabschlussanalyse.
    • verstehen die Jahresabschlussanalyse als Instrument eines umfassenden Rechnungswesens.
    • führen Aufbereitungsmassnahmen durch und wenden geeignete Instrumente der Jahresabschlussanalyse (Kennzahlen, Kennzahlensysteme) auf Einzelabschlüsse an.
    • analysieren Jahresabschlüsse von Unternehmen mittels ausgewählter Kennzahlen zur Liquidität, Stabilität und Rentabilität und ziehen im Rahmen der Auswertung die richtigen Schlussfolgerungen aus dieser Kennzahlenanalyse.
    • erarbeiten Lösungsvorschläge im Rahmen einer integrierten Fallstudie und erkennen dabei Zusammenhänge zwischen dem theoretisch Erarbeiten und der Praxis; sie kombinieren ihre Kenntnisse aus dem Rechnungswesen und anderen Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre.
    • bewerten die Instrumente der Jahresabschlussanalyse auf Vorteilhaftigkeit bzw. Praxistauglichkeit und können Vernetzungen des Finanz- und Rechnungswesens mit anderen Fächern erkennen und darstellen.
    • geben die Instrumente und Techniken der Jahresabschlussanalyse wieder.
    • verstehen die Aufgaben und die Methodiken der Jahresabschlussanalyse sowie den Sinn fachspezifischer Ausdrucksweisen und können mit Hilfe der Instrumente der Jahresabschlussanalyse die zugrundeliegenden Sachverhalte rekonstruieren.
    • erstellen aufbereitete Jahresabschlüsse (Strukturbilanzen, Struktur-Gewinn- & Verlustrechnung) und wenden darauf aufbauend - entsprechend der Zielsetzung und des vorhanden Datenmaterials - die richtigen Instrumente der Jahresabschlussanalyse an.
    • analysieren konkrete Jahresabschlüsse, indem sie einzelne Kennzahlen sowie Kennzahlensysteme ermitteln und vergleichen die ermittelten Werte mit Vorjahres- und/oder Branchenwerten; sie leiten die richtigen Schlussfolgerungen ab.
    • entwickeln Lösungsvorschläge im Falle sich ergebender Probleme im Rahmen der Eigen- und/oder Fremdkapitalausstattung sowie in der erfolgswirtschaftlichen Lage von analysierten Unternehmen.
    • bewerten und beurteilen ihre eigene Arbeit auf Basis nachfolgend gemeinsam erarbeiteter oder vorgegebener Lösungen.
    • nehmen die Ausführungen des Dozenten (Input, Fragestellungen und Lösungen) wahr und schenken den Bemerkungen der Mitstudenten Aufmerksamkeit.
    • arbeiten teilweise in Partnerarbeit zusammen an der Lösung zu vorgegebenen Aufgabenstellungen des Dozenten sowie in Gruppenarbeit im Rahmen des Selbststudiums.
    • beurteilen Lösungsvorschläge von Mitstudenten, bewerten eigene Lösungsvorschläge (Kritik geben können).
    • zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit aus.
    • vertreten und begründen eigene Lösungsvorschläge bei Kritik durch den Dozenten bzw. durch Mitstudenten (Kritik annehmen können).
    • nehmen die eigene Lernfähigkeit und Lernbereitschaft wahr.
    • kommunizieren selbstständig, reflektieren ihr eigenes Handeln und nehmen eine richtige Selbsteinschätzung vor.
    • übernehmen durch ihre Selbstdisziplin, Flexibilität und Zielorientierung Verantwortung wahr.
    • zeichnen sich durch Einsatzfreude, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit aus.
    • vertreten ihre Selbstständigkeit und Selbstmotivation und beeinflussen dadurch in positiver Weise ihren Leistungswillen.

Lehrmethoden

Übung mit maximal 30 Teilnehmern.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Sämtliche Inhalte aus den Modulen RW I: (Buchhaltung), RW II: (Bilanzierung), RW III: (Kostenrechnung) und RW IV: (Controlling).