uni.liVeranstaltungen

5311241: MBA T&I: Unternehmensstrategie

zurück zur Übersicht
Semester:SS 22
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Studiengang

Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)

Beschreibung

Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein grundlegendes Verständnis der Strategiearbeit zu vermitteln. Dazu wird zu Beginn auf unterschiedliche Ansätze zur Entwicklung von Strategien eingegangen. Anschliessend lernen die Teilnehmenden Konzepte und konkrete Tools zur strategischen Analyse kennen und anwenden, um daraus eine Geschäfts- oder Wettbewerbsstrategie abzuleiten. In der Folge wird diese in das grosse Ganze einer Konzernstrategie eingebettet, bevor im Rahmen einer computerbasierten Simulation Herausforderungen bei der Umsetzung einer Strategie an einem konkreten Beispiel erlebbar gemacht werden.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen

Prüfungsmodalitäten

Fallstudienanalyse, Essay