uni.liVeranstaltungen

5610820: C21_PWF: Office Automation

zurück zur Übersicht
Semester:WS 23/24
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

  • Im Modul „Office Automation“ werden grundlegende Fragestellungen der betrieblichen Informationsverarbeitung behandelt, insbesondere am Beispiel kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs).
  • In Fallstudien werden die Lehrinhalte praktisch angewendet.
  • Zu den wesentlichen Lerninhalten zählen: Betriebliches Dokumentenmanagement, Grundlagen des Datenmanagements und der Webentwicklung,Textverarbeitung, IT-gestütztes Projektmanagement und Grundlagen der Programmierung (am Beispiel von Visual Basic for Applications)

Kompetenzen

    • nennen die wichtigsten Ansätze des betrieblichen Informations-, Dokumenten-, Projekt- und Datenmanagements und geben ausgewählte Grundlagen der Programmierung wieder
    • erläutern die Funktionsweise und das Zusammenspiel verschiedener Methoden und Anwendungen in diesen Bereichen
    • lösen einfache betriebswirtschaftliche Problemstellungen der Informationsverarbeitung mit Hilfe dieser Anwendungen und Methoden
    • identifizieren und evaluieren die zur Lösung dieser Aufgabenstellungen geeigneten Methoden und Ansätze und bestimmen die hierzu erforderlichen IT Anwendungen
    • kombinieren verschiedene Methoden und Anwendungen zur zielorientierten und korrekten Lösung der Aufgabenstellungen
    • bewerten die Nützlichkeit ihrer Lösungen für unterschiedliche betriebswirtschaftliche Ausgangssituationen
    • geben die Inhalte einer semesterübergreifenden Fallstudie wieder, mit der – am Beispiel eines fiktiven mittelständischen Unternehmens – die in der Vorlesung behandelten Methoden und Anwendungen illustriert werden
    • erörtern die in der Fallstudie beschriebenen Problemstellungen vor dem Hintergrund der in der Vorlesung behandelten Methoden und Anwendungen
    • wenden verschiedene Methoden und Anwendungen zur Lösung der Fallstudienaufgaben zielorientiert und korrekt an
    • identifizieren Verbesserungspotenziale für das Fallstudienunternehmen, die sich durch den Einsatz der behandelten Anwendungen und Methoden realisieren lassen
    • entwickeln ein ganzheitliches Anwendungskonzept für das Fallstudienunternehmen, in dem die behandelten Softwareprodukte und Methoden kombiniert werden
    • bewerten verschiedene Lösungsansätze für das Fallstudienunternehmen und wählen ein geeignetes Arbeitskonzept auf Grundlage verschiedener Kriterien aus
    • hören ihren Kommilitonen bzw. Kommilitoninnen aufmerksam zu
    • arbeiten zur Lösung der Fallstudienaufgaben in Gruppen zusammen, kommunizieren im Team und helfen einander
    • beurteilen sich und ihre Teamarbeit in Bezug auf Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten und übernehmen Verantwortung bei der Präsentation
    • entwickeln ihre Sozialkompetenzen bei der Lösung der Aufgaben in der Übung und adaptieren diese Kompetenzen zur Optimierung der gemeinsamen Teamarbeit
    • unterstützen ihre Teammitglieder bei der Präsentation der Ergebnisse und rechtfertigen ihr Vorgehen bei der gemeinsamen Bearbeitung der Übungen
    • tolerieren die Meinungen der anderen Studierenden, auch wenn sie dem eigenen Verständnis widersprechen
    • kümmern sich selbständig und zuverlässig um die Aufarbeitung der Übungsinhalte
    • beurteilen ihren Lernfortschritt und ihr Engagement in den Übungen und im Selbststudium
    • identifizieren ihre Stärken und Schwächen und passen ihr Engagement entsprechend an
    • unterstützen sich gegenseitig in Übungen und helfen einander bei Fragestellungen
    • WordPress
    • Visual Basic for Applications

Lehrmethoden

Übung mit maximal 30 Teilnehmern.

Voraussetzungen (inhaltlich)

An Vorkenntnissen werden vorausgesetzt:
aus Einführung in Betriebswirtschaftslehre: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
aus Informationssysteme: Informationsmanagement