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5610515: C20 Developing Entrepreneurs

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Semester:WS 23/24
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)

Beschreibung

Design Thinking

  • Konzept des Design Thinking.
  • Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.
  • Kundenbedürfnisse und Werteangebot.
  • Design Thinking und Lean Start.Up.
  • Prototypen und Experimente.
  • Design Thinking und Methodenkombinationen.

Entrepreneurs & Entrepreneurial Teams
  • Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung (Unternehmerische Motive, Persönlichkeitseigenschaften, Motivation und Kompetenzen, Push- und Pullfaktoren bei der Entscheidung zur Unternehmensgründung).
  • Unternehmer und Unternehmerteams (Einzelgründungen, teamorientierte Gründungen, Unternehmerteams und Umfeld).
  • Entrepreneurial Teams: Definition und Modelle.
  • Homogenität und Heterogenität von Unternehmerteams.
  • Teamentwicklung und Innovation in Teams.

Human Resources & Entrepreneurial Culture
  • Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt.
  • Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur.
  • Risikoorientierung, Innovationsorientierung und Proaktivitat als zentrale Dimensionen unternehmerischer Kulturen.
  • Rolle der Gründer bei der Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
  • Recruiting und Onboarding in unternehmerische Kulturen.

Kompetenzen

    • Grundzüge des Design Thinking beschreiben.
    • Design Thinking als kundenzentrierter Prozess erläutern.
    • Werteangebot aus Kundenbedürfnissen ableiten.
    • Zusammenhänge zwischen Design Thinking und Lean Startup erklären.
    • Prototypen und Experimente entwickeln.
    • Design Thinking mit anderen Methoden kombinieren (u.a. Systems Thinking, Data Analytics).
    • Zusammenhänge zwischen Motiven und Persönlichkeitseigenschaften der Unternehmerin / des Unternehmers und Entrepreneurship aufzeigen.
    • Das Entrepreneurial Mind-Set beschreiben.
    • Entrepreneurial Teams definieren und verschiedene teambasierte Modelle beschreiben.
    • Unterschiede zwischen homogenen und heterogenen Unternehmerteams identifizieren.
    • Teamentwicklungsprozess erläutern und Zusammenhänge zwischen Unternehmerteams und Innovation aufzeigen.
    • Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt beschreiben und kritisch beurteilen.
    • Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur erläutern.
    • Instrumente zur Erfassung unternehmerischer Kulturen anwenden.
    • Einfluss der Werte der Gründer auf die Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur beschreiben.
    • Konkrete Massnahmen zum Recruiting und Onboarding in unternehmerischen Kulturen entwickeln.
    • Verständnis von Problemen mittels intuitiven und analytischen Ansätzen.
    • Kombinierte Anwendung von Design Thinking und Systems Thinking.
    • Stärken und Schwächen der quantitativen und qualitativen Methoden zur Erfassung der Unternehmenskultur erläutern.
    • Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
    • Selbst- und Fremdverantwortung ubernehmen.
    • Effiziente und konstruktive Gestaltung der Prozesse bei der Entscheidungsfindung im Team.
    • In Simulationen zum unternehmerischen Prozess das Teamdesign und die Teamentwicklung erproben.
    • Ergebnisse des Handelns im Team kritisch reflektieren.
    • Umgang mit Unsicherheit und Ambiguitat in frühen Phasen des Innovationsprozesses (Front End).
    • Verständliche und adressatengerechte Präsentation von Lösungsansätzen zu konkreten Problemstellungen.
    • Selbst- und Fremdreflexion erhöhen.

Voraussetzungen (inhaltlich)

keine