PATHFINDER – Pioneering AI Technology in Higher Education to Facilitate Innovation and Nurture the Development of Entrepreneurial Resources

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

ERASMUS, Januar 2024 bis Dezember 2026

Koordinator

Liechtenstein Business School

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Beschreibung

Motivation
Unser Ziel ist es, das Verständnis und die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung zu verbessern. Dies erreichen wir, indem wir Lehrende und Studierende mit den notwendigen Informationen und Ressourcen für die effektive und verantwortungsvolle Integration von KI versorgen. Unsere Bemühungen fördern die digitale Bereitschaft, stimulie-ren Innovationen, stärken die Widerstandsfähigkeit und verbessern die Beschäftigungsfähig-keit. Wir erreichen dies, indem wir uns für innovative Bildungsmethoden einsetzen und Inno-vation und unternehmerische Fähigkeiten fördern.

Vorgehen
Wir werden strategische Leitlinien für die Integration von KI in die Bildung erstellen, KI-basierte Tools für die Unterrichtsplanung und -unterstützung entwickeln und eine Lernreise zur Ver-besserung der KI-Kenntnisse von Schülern einrichten. Wir beabsichtigen, die Bildungspraxis durch diese Aktivitäten voranzutreiben, indem wir uns die Möglichkeiten der KI zunutze ma-chen. Indem wir das gewonnene Wissen mit der europäischen Bildungsgemeinschaft teilen, werden wir den verantwortungsvollen Einsatz von KI für Pädagogen und Institutionen zugäng-lich und nutzbar machen.

Ergebnisse
Wir erwarten Ergebnisse wie eine verbesserte digitale Bereitschaft von Lehrenden und Ler-nenden, gestärkte Bildungspraktiken durch KI-basierte Tools, einen kulturellen Wandel hin zur Förderung von Innovationen und einen breiteren Zugang zu einer verantwortungsvollen KI-Nutzung innerhalb der europäischen Bildungsgemeinschaft. Unsere Bemühungen zielen da-rauf ab, Lehrende und Lernende mit den Fähigkeiten und dem Wissen auszustatten, die für die sich entwickelnde digitale Landschaft erforderlich sind, um Lehrmethoden zu verbessern, Innovationen zu fördern und eine ethische KI-Integration zu gewährleisten.

Deliverables
  • SAGE ist ein Rahmenwerk, das Lehrkräfte bei der effektiven Integration von KI-Tools in den Unterricht unterstützt. Wir werden ein Konzept erstellen, das KI-Technologien mit innovativen Lehrmethoden kombiniert und digitale Unterrichtsmethoden in verschie-denen Kursen standardisiert.
  • GUARD ist ein KI-gestütztes Toolkit für die Unterrichtsplanung und den Unterricht. Es hilft Lehrkräften bei der Anwendung des SAGE-Frameworks, ermöglicht personalisierte Lernerfahrungen und fördert die Kreativität.
  • ARTISAN ist ein kompetenzbasiertes Lernprogramm, das Studierenden den effektiven Einsatz von KI-Technologie vermittelt. Es verbessert die Innovationsfähigkeit von Stu-dierenden und bereitet sie auf die künftige Arbeitswelt vor, indem es unternehmeri-sche Fähigkeiten in der Hochschulbildung stärkt.