Entrepreneurial Self-Leadership Education through Virtual Training

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Projektart und Laufzeit

ERASMUS, September 2020 bis August 2023 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung

Beschreibung

In den vergangenen zwei Jahrzehnten stand vor allem Unternehmergeist hinter dem wirtschaftlichen Aufschwung mehrerer europäischer Nationen. Dabei entwickelten verschiedene Individuen innovative Ansätze, um aufkommende Probleme zu lösen. Insbesondere die junge Bevölkerung für das Unternehmertum zu begeistern, wurde zu einem wesentlichen Bestandteil des Wachstumsplans verschiedener Länder. Das Ziel des ERASMUS-Projekts besteht darin, die unternehmerischen Fähigkeiten von Schülern und Studierenden zu inspirieren und zu entwickeln, indem ihnen auf Achtsamkeit basierende Fähigkeiten zur Selbstführung gelehrt werden. Die Universität Liechtenstein wird dieses Projekt in Zusammenarbeit mit ihren Partnerorganisationen in Albanien, Finnland und Kroatien durchführen. Die Aufgabe der teilnehmenden Einrichtungen ist die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation des Ausbildungsprogramms. In der Anfangsphase wird ein Kurshandbuch erarbeitet, das die Grundlagen und Methoden der theoretischen Konzepte skizziert, die den Studierenden durch praktische Übungen beigebracht werden. Mittels des Handbuchs wird ein Online-Videokurs entwickelt, der die Studierenden durch einen multisensorischen Ansatz anspricht. Alle Partnerorganisationen werden dann eine Beurteilung ihrer Studierenden durchführen, um deren unternehmerische sowie darauf aufbauende Fähigkeiten zu bestimmen. Bei diesem innovativen Projekt handelt es sich um eines der wenigen, die darauf abzielen, die unternehmerische Denkweise der Schülerinnen und Schüler durch die Integration von Achtsamkeit, sozialen Fähigkeiten und Selbstführung zu fördern. Mit der Zeit konnte beobachtet werden, dass Entrepreneurship zu Fortschritten in einer Vielzahl an Branchen führte. Nicht alle dieser Entwicklungen waren positiv, insbesondere Menschen und die Umwelt wurden teilweise nachteilig beeinflusst. Die Förderung von Entrepreneurship, unterstützt durch achtsame Selbstführung, wird der jüngeren Generation nicht nur zahlreiche Vorteile bringen, sondern auch dazu führen, dass sie dadurch einen positiven Einfluss auf ihr soziales Umfeld nehmen. Die Integration von Achtsamkeit und Selbstführung wird sicherstellen, dass ihre Unternehmen nachhaltig zukunftsfähig sein werden. Achtsamkeit wird die Art und Weise, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Umgebung wahrnehmen, verändern und Selbstführung wird sie ermutigen, sich den dringlichen gesellschaftlichen Herausforderungen anzunehmen.

Publikationen

  • Bogdanova, O., Brusila-Meltovaara, K., Moder, S., Tenschert, J., Stojcic, N., & Vojvodic, K. (2022). Developing an entrepreneurial self-leadership and mindfulness-based course in international collaboration. Paper presented at the Cross-Cultural Business Conference, Steyr, Austria.

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