Projektart und Laufzeit
FFF-Förderprojekt, Mai 2021 bis September 2023 (abgeschlossen)Koordinator
Lehrstuhl für Entrepreneurship und LeadershipForschungsschwerpunkt
Wachstum und KomplexitätBeschreibung
Emotionen sind fester Bestandteil innerhalb des Führungsprozess. Je besser wird diese Prozesse verstehen, desto besser lässt sich das Verhalten verstehen, vorhersagen und zum positiven für alle Beteiligten verändern. Emotionen sind wichtige Treiber von Motivation, Kognition und Verhalten (Keltner & Haidt, 1999), weshalb diese auch für Führungskräfte eine bedeutsame Rolle spielen, da sie auf die Art und Weise wie sie mit ihren Mitarbeitenden umgehen Einfluss nehmen.Jedoch hat man sich bisher konkret mit diesem Thema innerhalb der Wissenschaft nur sehr wenig beschäftigt. Ziel des Projekts ist es, herauszufinden, warum Führungskräfte aufgrund ihres affektiven Erlebens ein bestimmtes Führungsverhalten zeigen (oder auch nicht) und wie dieses Führungsverhalten das affektive Erleben der Mitarbeitenden beeinflusst, das wiederum deren Verhalten bestimmt, das von den Führungskräften wahrgenommen wird und in der Folge das emotionale Erleben der Führungskräfte beeinflusst (ein Kreislaufprozess). Als erstes werden wir die Beziehung zwischen dem affektiven Erleben von Führungskräften am Arbeitsplatz und der Führung in einem Teamkontext untersuchen (Multi-Source-Querschnittsdesign). Das Kreislaufprozess Modell werden wir mit einer Reihe von Experimenten testen, die eine stringente Testung der Effekte von Emotionen (Gooty et al., 2010) bieten und Kausalaussagen zulassen. Letztlich werden wir, mit dem Ziel den Emotionsregulationsprozess innerhalb von Führungskräften zu erfassen (d.h. intra-individuelle Unterschiede), eine Experience Sampling Studie durchführen. Die Ergebnisse dieses Projekts dienen als wichtige Grundlage für zukünftige Forschung und bieten Führungskräften Erkenntnisse darüber, wie ihre Emotionen ihr Verhalten, ihren Arbeitsplatz und die Organisation beeinflussen (können).
Schlagwörter: Führung; Emotionen, Verhalten, Emotionsregulation