Researching Densification Regimes in Territorialy Fragmented Urban Regions

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, März 2022 bis August 2022 (abgeschlossen)

Koordinator

Architektur

Forschungsschwerpunkt

Nachhaltiges Planen und Bauen

Beschreibung

Dieses Forschungsprojekt umfasst den Kern der empirischen Arbeit der als «embedded» Case-Study angelegten Doktorarbeit des Forschenden. Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, zu erforschen inwiefern ein wachstumsorientierter Nachhaltigkeits-Diskurs die materielle Umgestaltung des Alpenrheintals durch Verdichtung und Innenentwicklung beeinflusst. Betrachtet man Verdichtung als Prozess, ist es notwendig zu
fragen wie dieser Prozess gesteuert und umgesetzt wird. Während die Gemeinden als Träger der kommunalen Planungshoheit territorial eingebettet sind und kommunale Planungspolitiken demokratisch legitimiert sein müssen, sind private Akteure weitestgehend territorial unabhängig. Zur Umsetzung von Verdichtungsprojekten müssen aber beide Akteursgruppen trotz womöglich unterschiedliche Zielsetzungen und institutioneller Hintergründe miteinander kooperieren. Es ist daher notwendig die territoriale Verankerung sowie die Ressourcen der beteiligten Akteure zu betrachten, um zu verstehen, wie Verdichtungsprojekte geplant und umgesetzt werden können. Daher werden in diesem Forschungsprojekt drei Verdichtungsprojekte in drei unterschiedlichen Gemeinden, die aber vom selben Projektentwickler umgesetzt werden, analysiert. Durch eine vergleichende Analyse können unterschiedliche Formen der Kooperation von sogenannten «densification regimes» herausgearbeitet werden um zu ergründen, wie solche Regime entstehen und sich stabilisieren. Innerhalb dieses Forschungsprojekts werden die theoretischen und methodologischen Grundlagen, die im Rahmen der Vorstudie erarbeitet wurden, mit empirischem Material ergänzt. Nach diesem Forschungsprojekt wird das gesammelte Material so aufgearbeitet, dass zwei Publikationen zur Vervollständigung der kumulativen Doktorarbeit erarbeitet werden können.

Schlagwörter: Verdichtung, nachhaltige Raumentwicklung, Alpenrheintal, urbane Wachstumskoalitionen,

Wirkungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Verdichtung ist eines der brennenden Themen der Raumentwicklung in der grenzüberschreitenden Region Alpenrheintal, da durch Verdichtung eine Reduktion des Bodenverbrauchs, eine effizientere Nutzung von öffentlichen Infrastrukturen sowie eine Steigerung des Wohnungsbaus erreicht werden kann. Trotz dieser Vorteile ist die zunehmende Verdichtung der Siedlungsbereiche eine konfliktreiche und hochkomplexe Angelegenheit. Aktuell ist noch zu wenig darüber bekannt, wie solche Verdichtungsprozesse in einer territorial fragmentierten Region von statten gehen. Ein besseres Verständnis dieser Prozesse ist aber von Bedeutung, soll Verdichtung zukünftiger weniger konfliktreich und die Prozesse effizienter umgesetzt werden können.