Nachhaltigkeit und Lauterkeitsrecht

zurück zur Übersicht

Referenz

Brüstle, J. L. (2023). Nachhaltigkeit und Lauterkeitsrecht. Spektrum des Wirtschaftsrechts, 139-148.

Publikationsart

Beitrag in wissenschaftlicher Fachzeitschrift

Abstract

Die mediale Berichterstattung über den Klimawandel bewirkte einen signifikanten Anstieg der Verbrauchersensibilität für Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte, der sich nicht zuletzt im geänderten Konsumverhalten widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen nicht mehr maßgebend, ob sie sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, sondern vielmehr wie glaubwürdig ihre diesbezügliche Außendarstellung ist. Vage, uneindeutige oder nicht belegbare Werbeschlagwörter wie »energieeffizient« oder »naturfreundlich« befeuern die Versuchung, dass Unternehmen sich und ihre Produkte verantwortungsbewusster präsentieren, als sie es in Wahrheit sind. Fehlende klare Regeln zu Nachhaltigkeitsaussagen und -zertifikaten führen zu Rechtsunsicherheit und rufen aktuell den Unionsgesetzgeber auf den Plan. Dieser Beitrag beleuchtet die lauterkeitsrechtlichen Anforderungen an Nachhaltigkeitswerbung und verschafft einen Überblick zu den jüngsten europäischen Entwicklungen.

Forschung

Aktuelle Entwicklungen in der Corporate, Foundation und Trust Governance
FFF-Förderprojekt, Juni 2023 bis Dezember 2023

Corporate Governance wird gemeinhin als der rechtliche und faktische Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung von Unternehmen beschrieben. Obwohl sich mittlerweile eine abstrakte ... mehr

Mitarbeiter

Einrichtungen

  • Liechtenstein Business Law School
  • Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht

Original Source URL

Link

DOI

http://dx.doi.org/10.52018/SPWR-23H00-B014