uni.liNeuigkeitenDiplomfeier April 2022
Aktuell, Highlight

Diplomfeier April 2022

An der Diplomfeier der Universität Liechtenstein wurden am Freitag, 8. April 2022, zwei Doktortitel verliehen und 43 Absolventinnen und Absolventen der Universität Liechtenstein durften ihre Diplome entgegennehmen. Zudem wurden Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen an Absolventinnen und Absolventen vergeben.

 

UNI-FL-Diplomfeier_3092-adw MarkusJäger.jpg

Rektor Mag. Markus Jäger

Rektor Markus Jäger begrüsste gemeinsam mit Prorektor Prof. Dr. Stefan Seidel die Gäste der Diplomfeier.

In seiner Festrede präsentierte Stephan Ochsner, Inhaber von Ochsner Consulting, Vaduz, seine persönlichen sieben Regeln für den beruflichen Erfolg. Er schilderte seinen Werdegang unter dem Motto «erstens kommt es anders…und zweitens als man denkt.» Abschliessend forderte er die Diplomanden auf, ihre Flexibilität und Neugier für Neues zu behalten.

UNI-FL-Diplomfeier_3182-adw Festredner.jpg

Festredner Stephan Ochsner, Ochsner Consulting, Vaduz
  

Aussergewöhnliche Leistungen

Fünf Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre aussergewöhnlichen Leistungen mit Preisen von Liechtensteiner Unternehmen und Verbänden ausgezeichnet.

Auszeichnungen im Bereich Architektur

Die LIA, die Liechtensteinische Ingenieur- und Architektenvereinigung, zeichnet traditionell die besten Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs Architektur aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging an Ronja Keßler, diejenige im Masterstudiengang erhielt Ewelina Malgorzata Langer.

UNI-FL-Diplomfeier_3524 LIA.jpg

V.l.: Ronja Keßler (BSc AR), Ewelina Malgorzata Langer (MSc AR) und Denise Ospelt Strehlau (LIA)
  

Preise für die Wirtschaftswissenschaften

Die Stiftung «Förderung des technischen Nachwuchses» der Firma Hilti AG zeichnete wie bereits in den Vorjahren die innovativsten Diplomarbeiten aus den Wirtschaftswissenschaften aus. Die Auszeichnung wurde an Moritz Schilling für seine Bachelor-Thesis «Performance Management Systeme im Green-Supply-Chain-Management» verliehen.

UNI-FL-Diplomfeier_3531 Hilti.jpg

V.l.: Moritz Schilling (BSc BWL) und Salome Bosch (Hilti AG)

 

Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) zeichnet den besten Durchschnitt aller Module und die beste Thesis mit herausragenden wissenschaftlichen und praxisrelevanten Leistungen aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Finance mit Vertiefung Finanzdienstleistungen (IFS) aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang erhielt Sebastian Daniel Matt für seine Thesis «Experts in the Crowd – Smart Money in Initial Coin Offerings», den Preis im Masterstudiengang erhielt Yildirim Latif für die Thesis «Evaluation of Generation Z's preferences regarding SRI: A cross-generational analysis».

UNI-FL-Diplomfeier_3537 LBV2.jpg

Bild oben: Latif Yildirim (MSc FIN), Dr. Hans Werner Gassner (LBV)

Bild unten: Sebastian Daniel Matt (BSc BWL), Dr. Hans Werner Gassner (LBV)

 

Doktorwürden 

An der diesjährigen Diplomfeier wurde zwei Studierenden die Doktorwürde verliehen. 

Doktorwürde im Bereich Wirtschaftwissenschaften 

UNI-FL-Diplomfeier_3498 Valentin u Jan.jpg
Prof. Dr. Jan vom Brocke, Dr. Valentin Holzwarth und Rektor Mag. Markus Jäger

Im Bereich Wirtschaftswissenschaften erlangte Valentin Holzwarth die Doktorwürde mit dem Prädikat summa cum laude für seine Dissertation «Virtualization of Industrial Processes with XR Technologies – Digital Support for Manual Work», sein Doktorvater ist Prof. Dr. Jan vom Brocke.

 

Doktorwürde im Bereich Architektur

UNI-FL-Diplomfeier_3490 Dalal u Anne.jpg

Prof. Dr. Anne Brandl, Dr. Dalal Elarji und Rektor Mag. Markus Jäger

Im Bereich Architektur und Raumentwicklung wurde die Doktorwürde mit dem Prädikat magna cum laude an Dalal Elarji verliehen für ihre Doktorarbeit «Constructing Minor Architectures: The Cases of Floating University Berlin and Agrocité Paris», ihr Doktorvater ist Prof. Peter Staub, Universität Liechtenstein / BFH Architektur, Holz und Bau.

 

Die Diplomfeier fand mit der Studentischen Rede von Gebhard Natter (Absolvent MSc AR) ihren Abschluss.

Studentische Rede

UNI-FL-Diplomfeier_3216 Gebhard Natter.jpg

Gebhard Natter (MSc AR)