Medienmitteilungen

Hochschule kooperiert mit Landesspital

07.12.2010

Gemeinsam mit Master-Studierenden Business Process Engineering der Hochschule Liechtenstein erarbeitet das Landesspital Vaduz im Rahmen eines Praxisprojekts ein Konzept zur Etablierung eines Risikomanagements im Spitalsalltag.

Mehr…

Neuer Lehrstuhl für Finance

06.12.2010

Der Lehrstuhl für Finance an der Hochschule Liechtenstein wurde vor kurzem durch Prof. Dr. Michael Hanke besetzt. Der Hochschulrat hat auf Vorschlag des international besetzten Berufungsbeirates Prof. Dr. Michael Hanke als Lehrstuhlinhaber für Finance berufen. Prof Dr. Hanke war Professor für Finanzwirtschaft sowie Leiter des Instituts für Banken und Finanzen an der Universität Innsbruck. Michael Hanke hat in Wien studiert, promoviert.und habilitiert.

Mehr…

Banking Award verliehen

Banking Award verliehen

03.12.2010

Seit sechs Jahren verleiht der Liechtensteinische Bankenverband jährlich den Banking Award für herausragende wissenschaftliche Leistungen, die im Rahmen von Thesis-Projekten im Bereich Banking und Finance an der Hochschule Liechtenstein erbracht wurden. Dieses Jahr ging der Preis an Lars Kaiser aus Deutschland und Adrian Schneider (Mitte) aus Chur.

Mehr…

Als Hochschulräte viel erlebt

02.12.2010

Im Rahmen der neuen Richtlinien des Landes für die Corporate Governance von staatnahen Unternehmen und Institutionen wurde auch das Aufsichtsorgan der Hochschule Liechtenstein neu definiert. Der Vorsitz wird nun nicht mehr durch ein Mitglied der Regierung ausgeübt und die Amtszeit der Hochschulräte ist neu beschränkt auf 8 Jahre.

Mehr…

Seminar zum neuen Sachwaltergesetz

29.11.2010

Das Liechtensteinische Vormundschafts- und Beistandsrecht wird Anfang nächsten Jahres gesetzlich neu geregelt sein. Vorbereitend dazu veranstaltet die Hochschule Liechtenstein am 6. Dezember ab 14 Uhr ein Seminar zum Thema „Das neue liechtensteinische Recht der Sachwalterschaft“.

Mehr…

Kinderuni: Reden mit Hand und Fuss

Kinderuni: Reden mit Hand und Fuss

23.11.2010

Wie kann man etwas meinen, ohne etwas zu sagen und wie merken die anderen, was ich wirklich denke? Antworten auf diese und andere Fragen wird Christa Maria Wagner, Agenturinhaberin aus Triesen, an der Kinder-Uni der Hochschule Liechtenstein am Mittwoch, 1. Dezember um 14.30 Uhr auf spielerische Art und Weise erarbeiten.

Mehr…

Vier neue Hilti-Fellows haben im Wintersemester begonnen

18.11.2010

Das Hilti-Fellowship-Programm bietet eine optimale Möglichkeit zur Kombination von Studium an der Hochschule Liechtenstein und Praxis in spannenden Projekten der Hilti AG. Vier neue Fellows nehmen im Wintersemester an diesem herausfordernden Programm teil.

Mehr…

Liechtenstein und der EFTA Gerichtshof

17.11.2010

Der ausserordentliche Rechtssprechtag am 29. November um 18 Uhr an der Hochschule Liechtenstein steht ganz im Zeichen des Themas „Liechtenstein und der EFTA Gerichtshof“. Referent ist Carl Baudenbacher, Präsident des EFTA-Gerichtshofes, Luxemburg.

Mehr…