Aktuell, Highlight

Architecture meets Library

Architektur lehren, Architektur lernen - Bibliothek denken

 
Eine Anschauung der Dinge - Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek
Wenn ich an die Bibliothek denke, steigen Bilder in mir auf. Viele dieser Bilder stehen im Zusammenhang mit meiner Ausbildung und Arbeit als Architekt. Sie enthalten das berufliche Wissen über Bibliothek, das ich mir im Laufe der Zeit erwerben konnte. Andere Bilder haben mit meiner Kindheit zu tun. Ich erinnere mich an jene Zeit in meinem Leben, in der ich Bibliothek erlebte, ohne darüber nachzudenken (…).

Fast exakt mit diesen Worten beginnt Peter Zumthor sein Werk «Architektur Denken», mit dem einen Unterschied: Wo in unserem Eingangstext Bibliothek steht, spricht Zumthor in seinem Buch von Architektur.


Der Wörtertausch versinnbildlicht, womit sich Dozierende und Studierende der Liechtenstein School of Architecture zusammen mit dem Bibliotheksteam im Sommersemester 2023 auseinandersetzen.

 

Der Campus der Universität Liechtenstein wird adaptiert und in einem ersten Schritt werden seine Nutzungen überprüft und neu geordnet.
Dabei gilt es besonders Entwürfe zur räumlichen Integration der Bibliothek am Campus zu skizzieren und die notwendigen Abläufe zukunftsfähig zu gestalten.

 

Modul Advanced Project Studio CRAFT CAMPUS RELOADED
Modulleitung: Carmen Rist-Stadelmann & Urs Meister (Studienleitung MSc AR)

Lehrveranstaltung A_Handwerk: Bibliothek
Dozentin: Ekaterina Vardanynan (Leitung Bibliothek)