3706554: C12_Grundlagen des Managements

zurück zur Übersicht
Semester:SS 14
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Kompetenzen

    • Können Modelle der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation wiedergeben
    • Wissen, was Menschen motiviert und wie man diese führt
    • Kennen Aufgaben des Marketingverantwortlichen
    • Haben eine Vorstellung von Wissenschaft/ wissenschaftlichem Arbeiten
    • Kennen die wichtigsten Informationsquellen für wissenschaftliche Literatur
    • Verstehen der Rolle des Unternehmen in der Wirtschaft
    • Verstehen des Unternehmen als System
    • Verstehen von Managementprozessen im Spannungsfeld zwischen Umweltanforderungen und unternehmensinternen Strategien und Aktivitäten
    • Kennen und grundlegendes anwenden von Modellen der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation
    • Erklären von theoretischen Modellen und deren Zusammenhang zu Beispielen aus der Praxis
    • Analysieren von Case Studies und anwenden von theoretischen Modellen zur Ausarbeitung von Lösungen
    • Verstehen von Grundlagen der Motivation und Führung von Menschen
    • Umgang mit Unsicherheit
    • Verstehen von grundlegenden Elementen und Dynamiken der Teamarbeit
    • Von theoretischen Modellen auf Aufgabenstellungen und Beispiele aus der Praxis
    • Strategien adaptieren und entwickeln
    • Positionierungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld identifizieren und evaluieren
    • verstehen und verorten wissenschaftliche Literatur
    • Wenden das Gelernte in Fallstudien an.
    • Sind in der Lage eine eigenständige Literaturrecherche durchzuführen
    • Können die zentrale wissenschaftliche Literatur identifizieren
    • Anwendung der Lehrinhalte bei der Bearbeitung und Lösung von Case Studies
    • Bewerten der Leistung von anderen Studierenden sowie Einordnung der eigenen Leistung
    Sozialkompetenzen
    • Arbeiten gemeinsam an einem Projekt
    • Können mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik umgehen
    • Beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistungen anderer
    • Können den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion vertreten
    • Die eigene Handlungsfähigkeit in einer Situation des Informationsüberflusses sicherstellen