3606625: C12_Zahnrad Führung und Organisation

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Semester:WS 13/14
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:18.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.10.2008)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Denken in grösseren Zusammenhängen
  • Wirkungen im Zeitablauf verstehen und visualisieren
  • Verbindungen zwischen den Lehrinhalten verschiedener Module des Curriculums herstellen
  • Bearbeitung komplexer Fragestellungen

Kompetenzen

    • sind in der Lage, konkrete Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Teilbereiche der BWL zu betrachten und umfassend zu bearbeiten bzw. zu diskutieren.
    • können aus der Vielzahl der erlernten Methoden eine situationsgerechte Auswahl treffen und diese auch begründen.
    • sind in der Lage Zusammenhänge mit Hilfe von Causal Loop Diagrammen darzustellen und zu argumentieren.
    • unterstützen sich bei der Erarbeitung umfassender Fragestellungen und tragen dazu zu deren Studienerfolg bei.
    • geben sich gegenseitig konstruktiv-kritisches Feedback, um den Lernprozess der Peers und der Gruppe zu unterstützen
    • entwickeln für sich passende Lernzugänge um die Integration der verschiedenen Lehrinhalte zu erreichen.
    • übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen (und das Lernen der Peers).

Lehrmethoden

  • Impulse durch eigenständige Readings
  • Diskussionen zu aktuellen Themen / Artikeln unter Bezugnahme auf die Module des jeweiligen Plansemesters
  • Verfassen von Kurztexten zur modulübergreifenden Integration der Lehrinhalte
  • Reflexionen
  • Arbeit mit Fallbeispielen und Simulationen

Literatur

  • Für das Zahnrad-Modul sind sowohl die Literatur aller vorgelagerten und parallelen Module, wie auch aktuelle Berichterstattungen zu Themen, die in Bezug zum Curriculum stehen, relevant.
  • Da eine "emergente Didaktik" verfolgt wird, wird je nach Bedarf aktuelle Literatur eingesetzt, um den Brückenschlag zwischen den einzelnen Lehrinhalten zu unterstützen und den Anwendungsbezug herzustellen.
  • Unterstützende Materialen werden von den Dozierenden zur Verfügung gestellt.