Semester:WS 16/17
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:97.5 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:97.5 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Stefan Güldenberg
(Modulleitung)
- PD Dr. habil. Stefan Güldenberg
(Interner Dozent)
- Dr. Thomas K. Hamann
(Externer Dozent)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Beschreibung
- Entwicklung von Organisationsverständnis und der damit einhergehenden Konzeptionen von Management und Führung (verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, Organisationstheorien und –konzepte, Organisationskultur, Personalmanagement, Führungs-/Motivationstheorien, Führungsverhalten)
- Zusammenhang der verschiedenen relevanten Elemente in einem ganzheitlichen Bezugssystem (organisationsintern: Ziele/Strategie, Aufbauorganisation/Strukturen, Ablauforganisation/Prozesse, [in-]tangible Assets; im Organisationsumfeld: [potentielle] Wettbewerber, [potentielle] Kunden, [potentielle] Lieferanten, potentielle/ehemalige Mitarbeiter, …; zeitliche Dynamik)
- Bedeutung und Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle mit ihren Vor- und Nachteilen/Limitationen (z.B. Bürokratieansatz, Physiologisch-Technischer Ansatz, Entscheidungsorientierter Ansatz, Systemtheoretischer Ansatz, Neue Institutionenökonomie)
- Auswirkungen der verschiedenen Menschenbilder auf die Organisationsgestaltung und –konzeption (z.B. bzgl. Rollen der Mitarbeiter), auf die Ansätze zur Mitarbeiterführung, auf die Motivation der Mitarbeiter etc.
- Funktionen und Gestaltungsdimensionen der Aufbauorganisation/Strukturen (inkl. idealtypische Ausprägungen/Organisationsformen, idealtypische Entwicklungsphasen, Ursachen und Folgen von Strukturen, Instrumente und Techniken zur Strukturgestaltung)
- Kontinuierliche Verbesserung der Effektivität und Effizienz der Ablauforganisation/Prozesse – im Wechselspiel mit der Aufbauorganisation (inkl. Instrumente und Techniken zur Prozeßgestaltung)
- Entwicklung und Auswirkungen von Organisationskultur und relevante Aspekte zur Gestaltung von lernenden Organisationen
- Elemente des Personalmanagements entlang des „Mitarbeiter-Lifecycle“
- Grundlagen von Führung und Führungstheorien
- Kommunikation als zentraler Faktor der Führung, Kommunikationsmodelle
- Determinanten von Arbeitsmotivation und Arbeitsverhalten
- (Erfolgreiches) Steuern und Führen von Gruppen/Teams
- Konfliktmanagement, Kommunikation und Führungsstile
- Konzepte zu Management und Leadership
Kompetenzen
- verstehen die Entwicklung von Führung, Organisation und Personalmanagement als eigenständige Disziplinen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre
- verfügen über ein Bewußtsein für die Einflüsse von Individuen und deren Einstellungen, Werten, Fähigkeiten etc. auf soziale Systeme/Organisationen
- verstehen Begriff und Wesen der Betrachtungsobjekte (z.B. Organisationen)
- kennen des Sinn und Zweck von Organisationen
- kennen (ideal-)typische Organisationsformen (inkl. „Reifegrade“) mit ihren Vor- und Nachteilen
- kennen die Ebenen der Prozeßoptimierung in der Praxis
- verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. der (gezielten) Entwicklung und der Auswirkungen von Organisationskultur
- verstehen die für Organisationsentwicklung/-kultur relevanten Paradigmen sowie die wesentlichen Unterschiede zwischen individuellem und organisationalem Lernen
- kennen der Aufgaben, Ziele sowie Kerninhalte des Personalmanagements
- verfügen über Grundkenntnisse im Management des „Mitarbeiter-Lifecycle“ bis zum Eintritt in das Unternehmen (Personalmarketing, –beschaffung und –auswahl)
- verstehen die Bedeutung sowie die Grundzüge der optimalen Zuordnung der verfügbaren Mitarbeiter zu den zu erfüllenden Aufgaben
- durchdringen die Personalbeurteilung als wichtigstes Instrument des Personaleinsatzes und der –entwicklung
- können die Bedeutung materieller wie nicht-materieller Anreize einschätzen und kennen deren Einsatz
- überblicken die gezielte Förderung und Forderung der Mitarbeiter und deren eigener Initiativen
- kennen die Ursachen für die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
- kennen arbeitsrechtliche Grundfragen und können diese grob beurteilen
- wissen, daß es die eine „alles erklärende“ Führungstheorie nicht gibt
- verstehen das Wesen und die Besonderheiten der Führung und Interaktion in Gruppen/Teams
- kennen Ursachen und positive Aspekte von Konflikten
- verstehen die Grundzüge des konstruktiven Konfliktmanagements
- kennen Führungsverhalten und –stile
- verstehen den Sinn von Theorien als Erklärungsmodelle und können diese auf Basis ihrer spezifischen Vor- und Nachteile würdigen
- beherrschen die Grundzüge der aufbauorganisatorischen Beschreibung/Gestaltung
- beherrschen die Grundzüge der ablauforganisatorischen Beschreibung/Gestaltung
- beherrschen die Personalplanung in ihren Grundzügen
- verfügen über ein (grobes) Verständnis des Personalcontrollings
- kennen die Instrumente zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
- können Führungstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- sind in der Lage, die Motivationstheorien zu den verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen (z.B. Menschenbilder) „anzuschließen“
- können Motivationstheorien bzgl. ihrer Relevanz und ihres Nutzens für die Praxis beurteilen
- können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden
- können geeignete Instrumente/Vorgehensweisen für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen anwenden
- können jene Merkmale einer Organisation identifizieren, die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen
- verstehen es, ein organisationales Umfeld zu entwickeln, das die eigenen Lernprozesse unterstützt
Lehrmethoden
- Vortrag der Dozenten
- Assigned Readings
- Einsatz lernaktivierender Methoden
Literatur
Kasper, Helmut / Mayrhofer, Wolfgang (Hrsg.):
Personalmanagement, Führung, Organisation.
Wien: Linde, 4. Aufl. (2009).
ergänzend
Ausgewählte Auszüge aus
Hammer, Richard / Kaltenbrunner, Katharina Anna:
Organisation, Personal & Führung, Management.
Wien: Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung.
Ggf. Ausschnitte aus anderen Fachbüchern
Prüfungsmodalitäten
- schriftliche Klausur
Termine
Datum | Zeit | Raum |
13.09.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
20.09.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
27.09.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
04.10.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
11.10.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
18.10.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
25.10.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
08.11.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
15.11.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
22.11.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
29.11.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
06.12.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
13.12.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
20.12.2016 | 11:45 - 13:15 | H2 |
Prüfungen
- PWW-BA-12_Führung und Organisation - VO (WS 16/17, bewertet)
- PWW-BA-12_Führung und Organisation - VO (SS 17, bewertet)