4406629: C12_Strategie Lab

zurück zur Übersicht
Semester:WS 17/18
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
  • Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
  • Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
  • Erfolgreiche Implementierung und Evaluierung einer Strategie
  • Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse
  • Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
  • Generische Wettbewerbsstrategien
  • Unterstützende Wettbewerbsstrategien
  • Strategien im internationalen Wettbewerb
  • Strategie, Ethik und CSR

Kompetenzen

    • kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
    • verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
    • sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
    • können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
    • können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
    • kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
    • können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
    • beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
    • kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
    • kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
    • verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
    • leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
    • beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
    • vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
    • Eigeninitiative und Selbstmanagement
    • Reflexion des eigenen Handelns
    • Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
    • Informationsbeschaffung und -analyse

Lehrmethoden

Durchführung einer Online-Strategie-Simulation, Präsentationen und Reflexionsphasen

Literatur

Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele-Prozesse-Verfahren. Springer-Verlag.

Prüfungsmodalitäten

  • Präsentationsleistung
  • Aktive Mitarbeit
  • Ergebnisse der Online-Simulation
  • Reflexionspaper