Semester:WS 17/18
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Mag. Dr. Wolfgang Hora
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Module
Beschreibung
- Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
- Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
- Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
- Erfolgreiche Implementierung und Evaluierung einer Strategie
- Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse
- Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
- Generische Wettbewerbsstrategien
- Unterstützende Wettbewerbsstrategien
- Strategien im internationalen Wettbewerb
- Strategie, Ethik und CSR
Kompetenzen
- kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
- verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
- sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
- können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
- können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
- kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
- können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
- beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
- kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
- kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
- sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
- verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
- leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
- beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
- vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
- Eigeninitiative und Selbstmanagement
- Reflexion des eigenen Handelns
- Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
- Informationsbeschaffung und -analyse
Lehrmethoden
Durchführung einer Online-Strategie-Simulation, Präsentationen und Reflexionsphasen
Literatur
Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele-Prozesse-Verfahren. Springer-Verlag.
Prüfungsmodalitäten
- Präsentationsleistung
- Aktive Mitarbeit
- Ergebnisse der Online-Simulation
- Reflexionspaper