4807820: C12_Management und Marketing

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Semester:WS 19/20
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

Das Modul umfasst eine grundlegende Einführung in die Managementlehre. Dies wird einerseits über die Vorlesungen zu den Grundlagen des Managements sowie zu Marketing und andererseits über ein integratives Zahnradelement erreicht.
Im Detail vermittelt das Modul ein Grundverständnis der wichtigsten Elemente von Unternehmen und deren Zusammenhänge. Andererseits werden Themen aufgegriffen, die den Mitarbeiter und die Mitarbeiterführung im Unternehmen betreffen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Themenbereich Marketing.

Kompetenzen

    • geben Modelle der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation wieder
    • nennen die Ursachen für die Motivation von Menschen und stellen dar, wie Führungskräfte diese umsetzen
    • kennen Aufgaben des Marketingverantwortlichen
    • haben eine Vorstellung von Wissenschaft / wissenschaftlichem Arbeiten
    • kennen die wichtigsten Informationsquellen für wissenschaftliche Literatur
    • verstehen die Rolle des Unternehmens in der Wirtschaft
    • beschreiben das Unternehmen als soziales System
    • erörtern Managementprozesse im Spannungsfeld zwischen Umweltanforderungen und unternehmensinternen Strategien und Aktivitäten
    • erklären theoretische Modelle und zeigen deren Zusammenhang zu Beispielen aus der Praxis auf
    • verstehen die Grundlagen der Motivation und Führung von Menschen
    • verstehen die grundlegende Elemente und Dynamiken der Teamarbeit
    • ordnen den erlernten Stoff in einen breiteren Kontext ein
    • wenden theoretische Modelle auf Aufgabenstellungen und Beispiele aus der Praxis an
    • wenden die Grundlagen der Modelle der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation an
    • analysieren Case Studies und wenden theoretische Modellen zur Ausarbeitung von Lösungen an
    • adaptieren und entwickeln Strategien
    • beantworten und argumentieren die Fragestellungen aus den Case Studies
    • schätzen die Wichtigkeit einzelner Inhalte ein und bringen diese in die Gruppe ein
    • identifizieren und evaluieren Positionierungsmöglichkeiten des Unternehmen im Unternehmensumfeld
    • verstehen und verorten wissenschaftliche Literatur
    • wenden das Gelernte auf Fragestellungen in Case Studies an.
    • führen eine eigenständige Literaturrecherche durch
    • teilen die Beantwortung von Fragestellung sinnvoll in der Gruppe auf und koordinieren die Arbeit
    • können die zentrale wissenschaftliche Literatur identifizieren
    • evaluieren Ausarbeitungen von anderen Gruppen kritisch
    • wenden Lehrinhalte bei der Bearbeitung und Lösung von Case Studies an und können diese im Bereiteren Kontext einordnen
    • erarbeiten und halten Präsentation zu fachlichen Fragestellungen
    • gehen bei der Vorbereitung in knapper Zeit effizient mit Informationsüberfluss um
    • bewerten der Leistung von anderen Studierenden sowie Einordnung der eigenen Leistung
    • geben konstruktives Feedback und beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistungen anderer
    • arbeiten und kommunizieren als Teil eines Teams
    • gehen mit verschiedenen Sichtweisen zur gleichen Problematik konstruktiv um
    • vertreten den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion
    • stellen die eigene Handlungsfähigkeit in einer Situation des Informationsüberflusses sicher