Semester:WS 20/21
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Module
Beschreibung
- Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
- Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
- Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
- Erfolgreiche Planung, Implementierung und Evaluierung einer Strategie
- Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse (e.g. Porter's Five Forces)
- Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
- Wettbewerbsstrategien
- Management von Technologien und Innovationen
- Förderung von Unternehmenskooperationen
- Strategische Konzeption in MNEPortolio-Analyse (u.a. BCG-Matrix und McKinsey-Matrix)
- Normatives Management und Stakeholder-Analyse
- Wachstumstrategien (u.a. Ansoff-Matrix, Diamand Modell)
- Strategie vs. Struktur
- Strategische Umsetzung und Kommunikation
- Strategisches Controling und Wandel (u.a. Balanced Scorecard)
Kompetenzen
- kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
- können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
- können die Probleme und Herausforderungen des Top Managements verstehen
- können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
- kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
- können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
- sind in der Lage, die relevantesten strategischen Konzepte anzuwenden
- kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
- sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
- verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
- können professionelle und kreative Präsentationen durchführen
- arbeiten zusammen mit ihren KollegInnen Lösungen aus
- beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
- argumentieren und diskutieren ihre Lösungsansätze
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
- vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
- Eigeninitiative und Selbstmanagement
- Reflexion des eigenen Handelns und Kritikfähigkeit
- Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
- Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
- Informationsbeschaffung und -analyse
Lehrmethoden
Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum
Literatur
Johnson, Whittington, Scholes, Angwin und Regnér (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. Pearson Studium, 11. aktualisierte Auflage.
Prüfungsmodalitäten
- Präsentation
- Seminararbeit