Semester:WS 20/21
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Beschreibung
Im Verlaufe des Moduls machen die Studierenden sich mit den relevanten Erkenntnissen der Grundlagen des Managements und Marketing vertraut und lernen, diese fundiert anzuwenden. Sie erwerben die Fähigkeiten, die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Denk- und Analysetools in vielfältigen Fallstudien einzusetzen.
Kompetenzen
- ordnen den erlernten Stoff in einen breiteren Kontext ein
- analysieren Case Studies und wenden theoretische Modellen zur Ausarbeitung von Lösungen an
- beantworten und argumentieren die Fragestellungen aus den Case Studies
- schätzen die Wichtigkeit einzelner Inhalte ein und bringen diese in die Gruppe ein
- erarbeiten und halten Präsentation zu fachlichen Fragestellungen
- evaluieren Ausarbeitungen von anderen Gruppen kritisch
- teilen die Beantwortung von Fragestellung sinnvoll in der Gruppe auf und koordinieren die Arbeit
- arbeiten und kommunizieren als Teil eines Teams
- geben konstruktives Feedback
- schätzen sich als Teammitglied ein
- reflektieren den eigenen Lernfortschritt
Lehrmethoden
Dieser Teil des Moduls dient der "Verzahnung" aller Lehrinhalte. Studierende werden in Kleingruppen (ca. 5 Personen) gemeinsam an einem Themenfeld arbeiten und ihre Ergebnisse im Rahmen der "Zahnrad-Termine" präsentieren.
Prüfungsmodalitäten
- case studies (80%)
- peer feedback (20%)