5410770: C21_Wissenschaftliches Arbeiten

zurück zur Übersicht
Semester:WS 22/23
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)

Beschreibung

Das Modul befähigt zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten nach anerkannten Standards. Es werden grundlegende Arbeitstechniken vermittelt. Im Fokus steht das Essay Writing. Schwerpunkte sind:

  • Dokumentation und Recherche
  • Sprache und Intertextualität
  • Schreibprodukt und Schreibprozess

Kompetenzen

    • geben fremde Texte mittels wörtlichen und sinngemässen Zitaten wieder.
    • verstehen Aufbau und Struktur eines wissenschaftlichen Essays.
    • kennen wesentliche wissenschaftstheoretische Grundpositionen und sind mit wissenschaftlichen Grundbegriffen vertraut.
    • können eine wissenschaftliche Arbeit aufbauen.
    • wenden die Richtlinien zum wissenschaftlichen Schreiben an.
    • recherchieren ein Thema, grenzen konstruktiv ein und formulieren ein Thema als Aussage.
    • formulieren eine konstruktive Forschungsfrage.
    • beantworten ihre Forschungsfrage im Text.
    • können mit Signalsätzen arbeiten.
    • können Quellenvorgaben flexibel im Literaturverzeichnis und im Kurzbelegverfahren anwenden.
    • erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
    • wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
    • analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
    • schlagen im Feedback Änderungen vor.
    • reflektieren eigene und fremde Schreibleistungen.
    • unterscheiden zwischen Prozess und Produkt.
    • erläutern und interpretieren Schreibstrategien.
    • schreiben alleine und in Gruppen.
    • schreiben reflexiv, wissenschaftlich.
    • analysieren eigene und fremde Schreibstrategien.
    • gliedern und strukturieren die Inhalte.
    • erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
    • können unterschiedliche Zitationen erkennen und anwenden.
    • können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen einen Mehrwert.
    • erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • tolerieren eigene und fremde Positionen.
    • schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibprozesse wahr.
    • kommunizieren offen und transparent.
    • bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
    • formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
    • hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
    • kooperieren mit KollegInnen.
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies.
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
    • unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
    • werten wissenschaftliche Quellen aus.
    • führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
    • wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
    • sind in der Lage über digitale Lernplattformen zu kollaborieren.
    • lernen digitale didaktische Tools kennen.

Lehrmethoden

interaktives, handlungsorientiertes Seminar mit maximal 30 Teilnehmern