4308181: Entrepreneurial Marketing

zurück zur Übersicht
Semester:SS 17
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Spezifika des Entrepreneurial Marketing.Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung.Marketing unter Ressourcenknappheit.Innovativ-unternehmerisches Marketing.Aufbau und Bedeutung eines Marketingplans.Prozess der Marketingplanung.Informationsgrundlagen der Marketingplanung.Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodellentwicklung.Planung der Marketinginstrumente, Implementierung und Kontrolle.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Gruber (2004). Marketing in New Ventures: Theory and empirical Evidence. Schmalenbach Business Review, 56, 164-199

Gruber, Macmillan, Thompson (2007). Look before you Leap: Prior Entrepreneurial Experience, Market Opportunity Identification and the Creation of New Technology Firms. Working Paper EPFL / Wharton School.

Gruber, Macmillan, Thompson (2007). Escaping the Prior Knowledge Corridor: What Shapes the Number and Variety of Market Opportunities Identified Before Market Entry of Technology Start-ups? Organization Science, 24 (1), 280–300.

Kraus, Filser, Eggers, Hills & Hultman (2012). The entrepreneurial marketing domain: a citation and co-citation analysis, in: Journal of Research in Marketing and Entrepreneurship, 14(1), 6-26.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (https://moodle.uni.li/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
30.03.201709:00 - 16:30H3
31.03.201709:00 - 16:30H3

Prüfungen

  • PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (SS 17, bewertet)
  • PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (Wiederholungsprüfung) (SS 17, bewertet)
  • PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (Wiederholungsprüfung) (SS 18, bewertet)