4008172: C15 Innovation and Technology

zurück zur Übersicht
Semester:WS 15/16
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Kompetenzen

    • Verständnis für die Bedeutung von (technologischen) Innovationen und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis
    • Zusammenhänge zwischen Innovationstätigkeit und Unternehmenserfolg erklären.
    • Technologische Wettbewerbsposition des Unternehmens analysieren und beurteilen.
    • Verschiedene Typen von Innovationsstrategien kennen und verstehen.
    • Produktinnovation und Prototyping in der Theorie verstehen und in der Praxis umsetzen.
    • Ausgewählte Werkzeuge des Technologie- und Innovationsmanagements anwenden.
    • Bedeutung des Intellectual Property Managements für die Strategie und Innovationstätigkeit eines Unternehmens beschreiben und unterschiedliche Schutzstrategien kennen.
    • Erkennen der Bedeutung des Menschen als zentraler Produktionsfaktor im Unternehmen
    • Persönlichkeitsformen kennen
    • Bewusstmachung des Einflusses der Unternehmenskultur auf das Unternehmen
    • Zusammenarbeit als zentraler Faktor der Unternehmensgründung begreifen
    • Kooperationen und Allianzen als Chance für Start-ups wahrnehmen können
    • Konzepte und Methoden der Führungstheorie sowie der Unternehmenskultur
    • Verfassen von akademischen Papern
    • Planung , Organisation, Durchführung und Auswertung von Interviews
    • Transfer von theoretischen Konzepten in den praktischen Anwendungszusammenhang
    • Erstellung von eigenen Beiträgen zur Learning Journey
    • Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie erfahren
    • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten als Basis für Zusammenarbeit
    • Entwicklung und Anwendung von echten Teamskills
    • Erkennen und Anwenden von Motivations- und Lokomotionsfähigkeiten
    • Entwicklung von Fähigkeiten zum Umgang mit Konflikten
  • > Selbst- und Fremdführung