3706513: Finance in Family Business

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Semester:SS 14
Art:Modul
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Besonderheiten der finanziellen Führung in Familienunternehmen.
  • Investitionen, Finanzierungen, Ausschüttungen in Familienunternehmen.
  • Darstellung der finanziellen Performance eines Familienunternehmens im Innen- und Aussenverhältnis.
  • Chancen und Risiken von Familienkapital.
  • Facetten der Finanzierungsstruktur, Verschuldungspolitik in Familienunternehmen.
  • Investitionsmanagement (Investitionsplanung, Investitionsrechnungsverfahren, Risikoanalyse, Nutzwertanalyse) in Familienunternehmen.
  • Methoden des Risikomanagements in Familienunternehmen.
  • Währungsrisikomanagement in Familienunternehmen.

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme.
  • Performance Measurement und Reporting - Stakeholder orientiert.
  • Management Informationssysteme (Management Reports) - innerbetrieblich orientiert.
  • Basel II, Ratings und der Einfluss auf die Kapitalbereitstellung.

  • Forschungsprozess und Methoden der Sozialforschung im Überblick.
  • Abgrenzung und Definition einer Forschungsfrage über die Führung von Familienunternehmen.
  • Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage.
  • Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes.
  • Forschungsdesign zur Operationalisierung der Forschungsfrage.

Ziele

  • Konzepte der finanziellen Unternehmensführung in Famlienunternehmen anwenden können.
  • Die Rolle der Familie in der finanziellen Führung von Familienunternehmen verstehen.
  • Investitionen bewerten und hierauf aufbauend Investitionsentscheidungen in Familienunternehmen treffen.
  • Die Kalküle zur unternehmerischen Risikobewältigung in Familienunternehmen kennen, verstehen und anwenden.
  • Methoden des Währungsrisikomanagements in Familienunternehmen anwenden, verstehen und umsetzen.

  • Messung, Berichterstattung und Beurteilung der Unternehmensleistung darstellen können - sowohl für externe Anspruchsgruppen als auch im Innenverhältnis einer Familienunternehmung.
  • Bedeutung des Performance Reportings aus Perspektive des Unternehmers und aus der Sicht anderer Stakeholder erklären.
  • Theoretisches Wissen über Management Reportings im unternehmerischen Kontext eines Familienunternehmens anwenden.
  • Interaktion mit Unternehmern üben - insbesondere im Hinblick auf Anforderungen und Ziele.
  • Unternehmerisches Denken in unternehmerisches Handeln umsetzen.
  • Projektorientiertes Arbeiten im Team fördern.

  • Forschungsprozess planen und umsetzen.
  • Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
  • Forschungsfragen zur Führung von Familienunternehmen ableiten und definieren.
  • Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
  • Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
  • Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.

Kompetenzen

Prüfungsmodalitäten

Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul besteht PRÄSENZPFLICHT!

Die Modulnote setzt sich zu 50% aus der schriftlichen Prüfung (120 Minuten) der Lehrveranstaltung finanzielle Unternehmensführung und zu 50% aus dem Projekt Performance Reporting zusammen.

Prüfungen

  • PWW-MA_Finance in Family Business (SS 14, bewertet)
  • PWW-MA_Finance in Family Business (WS 14/15, bewertet)