3403691: Unternehmenskultur

zurück zur Übersicht
Semester:WS 12/13
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:25.0 L / 19.0 h
Selbststudium:57.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Kultur, Strategie und Struktur
(Positionierung in der Managementlehre, Corporate Identity, Einfluss Unternehmenskultur auf Unternehmenserfolg).
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur
(Gründungsphase, Subkulturen in der Wachstumsphase, Kultur in etablierten Unternehmen).
  • Einfluss der Gründers und des Gründerteams
(Rolle des Gründers, Wertesystem der Gründerteams, nachhaltiger Kulturkern)
  • Instrumente der Kulturanalyse
(Ist- und Soll-Kulturen, induktive und deduktive Methoden der Kulturanalyse, Methoden-Mix).
  • Kulturtypologien
(Verschiedene Kulturtypologien, Assessment von Kultur-Typologien, Unternehmerische Kulturen im Kulturvergleich).
  • Strategien der Kulturveränderung
(Revolutionäre und evolutionäre Veränderungsprozesse, Rolle des Unternehmers und der Führungskräfte, direkte und indirekte Veränderungsmassnahmen.

Ziele

  • Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in jungen Unternehmen beschreiben.
  • Einfluss der Werte des Gründers und des Gründerteams auf die Kulturentwicklung erläutern.
  • Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kuturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
  • Vielfalt der Kulturen durch verschiedene Typologien kategorisieren.
  • Strategien der Kulturverändung auf junge Unternehmen anwenden.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktiver Unterricht mit Übungen; Kultur-Assessments und Fallstudien.

Literatur

Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Frankfurt a. M.: Campus.
Sackmann, S. (2007). Unternehmenskultur: Erkennen - Entwickeln - Verändern. München: Eigenverlag.

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Folien, Zeitschriftenartikel und Internetlinks zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Die Lehrveranstaltung wird in einer mündlichen Prüfung evaluiert.

Termine

DatumZeitRaum
15.11.201209:00 - 16:45H3
15.11.201216:45 - 00:00H3
16.11.201200:00 - 09:00H3
16.11.201209:00 - 16:45H3
16.11.201216:45 - 00:00H3
17.11.201200:00 - 09:00H3
17.11.201209:00 - 16:45H3
23.11.201209:00 - 16:45H3
23.11.201209:00 - 12:00H2