3406502: Corporate Culture

zurück zur Übersicht
Semester:WS 12/13
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:25.0 L / 19.0 h
Selbststudium:56.2 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Kultur, Strategie und Struktur
(Positionierung in der Managementlehre, Magische Triologie, Corporate Culture und Unternehmenserfolg).
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur
(Gründungsphase, Subkulturen in der Entwicklungsphase, Einfluss der Unternehmensnachfolge auf die Kulturentwicklung).
  • Einfluss der Familie auf die Kulturentwicklung
(Rolle des Gründers, Wertesystem der Familie, Generationenwechsel)
  • Instrumente der Kulturanalyse
(Ist- und Soll-Kulturen, induktive und deduktive Methoden der Kulturanalyse, Methoden-Mix).
  • Kultur von Famlienunternehmen im Vergleich zu anderen Kulturtypen
(Kulturtypologien, Assessment von Kultur-Typologien, Kultur von Familienunternehmen im Kulturvergleich).
  • Strategien der Kulturveränderung
(Revolutionäre und evolutionäre Veränderungsprozesse, Rolle des Unternehmers und der Führungskräfte, direkte und indirekte Veränderungsmassnahmen).

Ziele

  • Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in Familienunternehmen beschreiben.
  • Einfluss der Werte der Familie auf die Kulturentwicklung erläutern.
  • Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kulturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
  • Kultur von Familienunternehmen in den verschiedenen Kulturtypologien positionieren.
  • Strategien der Kulturveränderung in Familienunternehmen anwenden.

Lehrmethoden

Interaktiver Unterricht mit Übungen; Kultur-Assessments und Fallstudien.

Literatur

Collins, J. (2011). Der Weg zu den Besten. Frankfurt a.M.: Campus.
Lief, C. & Denison, D. (2005). How Family Business Culture is Different. In J. L. Ward (Editor), Unconventional Wisdom: Counterintuitive Insights for Family Business Success (p. 57-76). Hoboken: Wiley.
Sackmann, S. (2007). Unternehmenskultur: Erkennen - Entwickeln - Verändern. München: Eigenverlag.

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Folien, Zeitschrifenartikel und Internetlinks zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Die Lehrveranstaltung wird in einer mündlichen Prüfung von max. 20 Minuten evaluiert, die mit 50% bei der Berechnung der Modulnote berücksichtigt wird.