3603670: Action Learning

zurück zur Übersicht
Semester:WS 13/14
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:45.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Grundlagen des Lernens und des Action Learnings
(autonomes und gesteuertes Lernen, Lernstile, Ablauf von Action Learning Projekten, Action Learning und Action Research).
  • Teamentwicklung und Lernen
(Phasen der Teamentwicklung, Teamprozesse, Rollen im Team, Groupthink, Teamreflexivität und Teamperformance).
  • Selbstreflexion und Reflexion im Team
(Reflexion der Vergangenheit und der Zukunft, Assessment der Teamreflexivität).
  • Action Learning in Projekten
(Reflexion des Projektes Business Planning, Agenda des Action Learning Teams, Reflexion in Action Learning Circles).

Ziele

  • Grundlagen des Action Learnings erläutern.
  • Teammitglieder anhand der Lernstile einschätzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe reflektieren.
  • Lernen im Team und in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung modellhaft erklären.
  • Lernen im Team in komplexen Simulationen mit Hilfe von Action Learning Circles und Assessments der Teamreflexivität anwenden.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Seminar mit Übungen; Simulation Business Adventure; Assessment Lernstile (nach Kolb 1984) und Teamreflexivität (nach van Dick & West 2005); Action Learning Circles.

Literatur

Donnenberg, O. (Hrsg.) (1999). Action Learning - ein Handbuch. Stuttgart: Klett-Cotta (genaue Angabe der einzelnen Artikel im Moodle).

van Dick, R. & West, M.A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Skripten, Folien und Internetlinks zur Verfügung gestellt.

Kommentar

Als Assessment-Tools werden u.a. die Lernstile von Kolb (1981) und die Teamreflexivität von West und Anderson (1996) eingesetzt.