Semester:WS 13/14
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:45.0 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:45.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Daniel Müller, MBA
(Modulleitung)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Module
Beschreibung
- Grundlagen des Lernens und des Action Learnings
- Teamentwicklung und Lernen
- Selbstreflexion und Reflexion im Team
- Action Learning in Projekten
Ziele
- Grundlagen des Action Learnings erläutern.
- Teammitglieder anhand der Lernstile einschätzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe reflektieren.
- Lernen im Team und in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung modellhaft erklären.
- Lernen im Team in komplexen Simulationen mit Hilfe von Action Learning Circles und Assessments der Teamreflexivität anwenden.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Seminar mit Übungen; Simulation Business Adventure; Assessment Lernstile (nach Kolb 1984) und Teamreflexivität (nach van Dick & West 2005); Action Learning Circles.
Literatur
Donnenberg, O. (Hrsg.) (1999). Action Learning - ein Handbuch. Stuttgart: Klett-Cotta (genaue Angabe der einzelnen Artikel im Moodle).
van Dick, R. & West, M.A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Skripten, Folien und Internetlinks zur Verfügung gestellt.
Kommentar
Als Assessment-Tools werden u.a. die Lernstile von Kolb (1981) und die Teamreflexivität von West und Anderson (1996) eingesetzt.