3803688: Businessplan Konzeption

zurück zur Übersicht
Semester:WS 14/15
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Ziele des Business Plannings.
  • Positionierung und Spezifika des Business Plannings.
  • Bedeutung und Einsatzbereich des Business Plannings.
  • Planung oder Flexibilität.
  • Aufbau und Struktur eines Businessplans.
  • Zentrale Anforderungen an einen Businessplan.
  • Informationsgrundlagen des Business Plannings.
  • Herausforderungen des Markts und die Rolle der Marktforschung und Marktanalyse.
  • Marktstrategie und Umsetzung in ein Marketingkonzept.
  • Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).
  • Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung)
  • Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplans.

Ziele

  • Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Business Plannings erläutern.
  • Grundlegende Thesen des Business Plannings erklären und veranschaulichen.
  • Instrumente des Business Plannings auf konkrete Fälle anwenden.
  • Konzeption des Business Plannings in den unternehmerischen Alltag einordnen.
  • Relevante Aspekte bei der Bildung von Unternehmerteams kennen und anwenden.
  • Marktanalyse und Marktforschung und Umsetzung in Marketingstrategien verstehen und anwenden.
  • Relevante Aspekte der Finanzierung kennen und anwenden können.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Übungen; Fallstudien; Impulsreferate von Unternehmern und Investoren (VC).
Projektarbeit mit Kick-off; Coaching; Standortbestimmung und Schlusspräsentation vor einer Expertenjury.

Literatur

Pflichtliteratur:
McKinsey & Company (Hrsg.) (2011). Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg (6. Aufl.). Heidelberg: Redline Wirtschaft. (oder neueste Auflage)
Fueglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

Weiterführende Literatur:
Gruber, M., Elsenmüller, B. & Grampp, M. (2002). Business-Planning in Start-ups: Wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen. IGA - Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, 4 (50), 217-237.

Unterlagen des Businessplan-Wettbewerbs Liechtenstein (www.businessplan.li).

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien und Internetlinks zur Verfügung gestellt.

Termine

DatumZeitRaum
02.10.201409:00 - 16:45H6 (Fabrikweg)
03.10.201409:00 - 16:45H2
09.10.201409:00 - 16:45H2
17.10.201413:00 - 17:00H2