Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:8.0 L / 6.0 h
Selbststudium:84.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Dr. oec. Urs Frey
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)Beschreibung
- Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen.
- Darstellung der Übergabe-Situation.
- Thesen der Nachfolgeproblematik.
- Ganzheitliche Unternehmensnachfolge und Nachfolgeprozess.
- Fehler, Ziele, Unterschiede, Konflikte im Nachfolgeprozess.
- Spannungsfeld Familie, Generationen im Austausch.
- Anforderungen an beteiligte Personenkreise.
- Grundvarianten der Nachfolgeregelung.
- Alternative Formen der Nachfolge (Buyouts, externer Geschäftsführer, etc.).
- Soziales Kapital und Beziehungsmanagement bei der Unternehmensnachfolge.
Ziele
- Mit den Besonderheiten von Familienunternehmen vertraut sein.
- Die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und psychologischen Herausforderungen der Unternehmensnachfolge verstehen.
- Einen Nachfolgeprozess strukturieren, um die vier Arten von Herausforderungen zielorientiert integrieren zu können.
- Die unterschiedlichen Formen der Unternehmensnachfolge kennen.
- Mit der Bedeutung von sozialem Kapitel und mit dem Beziehungsmanagement für den Nachfolgeprozess vertraut sein.
Sozial- und Methodenkompetenz
- Unternehmerische Problemstellungen von Familienunternehmen und der Unternehmensnachfolge identifizieren und die vorgestellten Theorien darauf anwenden.
- Ideen, Konzepte, Informationen und Themen in Bezug auf Familienunternehmen und die Unternehmensnachfolge einer kritischen Analyse und Bewertung unterziehen und darauf Implikationen für unternehmerische Aktivitäten ableiten.
Kompetenzen
Lehrmethoden
In der interaktiven Vorlesung werden die zentralen Thesen über die Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen vermittelt und anhand von Anwendungen verdeutlicht und interpretiert. Darüber hinaus bringen Gastvorträge durch Unternehmer praktische Aspekte aus dem unternehmerischen Alltag ein, beispielsweise der Bedeutung von sozialem Kapital für den Nachfolgeprozess.
Literatur
Fueglistaller, U., Müller, C. & Volery T. (2012). Entrepreneurship. Modelle, Umsetzung, Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Gabler. Kapitel 7, Firmenübernahme Nachfolge, S. 171-192.
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.
Prüfungsmodalitäten
Die Beurteilung der LV Unternehmensnachfolge wird mit 60% innerhalb des Moduls Corporate Governance und Unternehmensnachfolge gewichtet. Die Prüfung der LV umfasst eine schriftliche Prüfung von 70 Minuten.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
31.10.2014 | 09:00 - 16:45 | H3 |