uni.liWeiterbildungMedienakademie

Medienakademie

Die Internationale Medienakademie richtet sich an der Universität Liechtenstein seit 2010 an junge deutschsprachige Menschen, die das ABC des Journalismus und der Öffentlichkeitsarbeit trainieren möchten. Jedes Jahr absolvieren nur zwölf Studierende mit einem Stipendium der Regierung Liechtenstein den vierwöchigen Sommerlehrgang und erhalten dafür neben wertvollen Kontakten und Erfahrungen auch 10 ECTS-Punkte. Mittlerweile sind Alumni bei Medien im DACH-Raum tätig und kommen als Gastvortragende zurück.

Seit 2024 gibt es an der Medienakademie als zweite Ausbildungsschiene hochkarätige Medientrainings für Führungskräfte in Liechtenstein. In Intensivkursen trainieren sie den professionellen Auftritt vor Mikrofonen und in sensiblen Gesprächen, um ihr Gesprächsziel zu erreichen.

Lehrgang für Journalismus und PR

Endlich den eigenen Namen in der Zeitung lesen, unter einem selbst verfassten Bericht. Das ist noch immer das Ziel vieler junger Menschen, die den Einstieg bei Medien suchen. Aber wie komme ich an spannende Themen, wie hinterfrage ich kritisch, wie bereite ich ein Interview vor, wie verfasse ich eine Presseaussendung? Mehr Information

Intensivkurs Medientraining für Führungskräfte

Der «Intensivkurs Medientraining für Führungskräfte» ermöglicht es Ihnen, zu erkennen, wann und warum bestimmte Themen Sprengkraft haben, ein grosses Publikum ansprechen und – für Kommunikationsprofis – erwartbare Wirkung entfalten. Gut in der Öffentlichkeit anzukommen, dieses Ziel verfolgen wir alle für unsere Betriebe, Behörden, Institutionen und nicht zuletzt für uns selbst. Mehr Information