Lehrgang für Journalismus und PR

Endlich den eigenen Namen in der Zeitung lesen, unter einem selbst verfassten Bericht. Das ist noch immer das Ziel vieler junger Menschen, die den Einstieg bei Medien suchen. Aber wie komme ich an spannende Themen, wie hinterfrage ich kritisch, wie bereite ich ein Interview vor, wie verfasse ich eine Presseaussendung?

2023-07-31-IKR-Medienakademie-Liechtenstein-0470.JPG

Gerade in Zeiten von Fakenews ist seriöser und guter Journalismus wichtiger denn je. Dieser vierwöchige Lehrgang ist ein praktischer Einstieg in die Welt der Medien und der PR und vermittelt das ABC des Journalismus. Die Studierenden lernen spannende Themen zu finden, kritisch zu hinterfragen, Interviews zu führen und Pressemitteilungen zu verfassen. Sie bekommen einen Einblick in traditionelle und moderne Medienbereiche und schreiben eigene Artikel.

Qualität im Journalismus und gute Netzwerke fördern das aktive Engagement am öffentlichen Leben und das kritische Mitdenken. Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hat zusammen mit der Universität Liechtenstein 2010 die Internationale Medienakademie ins Leben gerufen. Als Zertifikatsstudiengang entwickelt, hat die Internationale Medienakademie das Ziel, die Qualität der journalistischen Berichterstattung über gesellschaftspolitische Themen durch die Vergabe von Stipendien zu fördern und Medientalente weiterzubilden. Die Ausschreibung richtet sich an journalistische Einsteiger*Innen und junge Profis aus dem Vierländereck Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz und alle, die perfektes Deutsch beherrschen.

Das Fürstentum Liechtenstein vergibt für diesen intensiven Universitätslehrgang, der erstklassige Kontakte und einen Berufseinstieg fördert, zwölf Stipendien. Lediglich die Anfahrt und die Unterkunft sind von den Studierenden eigenständig zu organisieren und zu finanzieren. Die Internationale Medienakademie ist nach den Bologna-Grundsätzen konzipiert. Zum Abschluss der Akademie erwerben alle positiv beurteilten Studierenden 10 ECTS Punkte sowie ein Diplom und einen Diplomzusatz der Universität Liechtenstein.

Mehr dazu unter: www.medienakademie.li